Bautagebuch

In diesem Bautagebuch informieren wir Sie über die Baumaßnahmen am St. Franziskus-Hospital Ahlen. In dem geplanten Teilneubau werden zukünftig ca. 90 der insgesamt 307 Betten des Hauses untergebracht sein.

Der Baukörper wird viergeschossig errichtet und ist dann in allen Ebenen mit dem Bestandsgebäude verbunden. Im März wurde die Bodenplatte gegossen und im April der Rohbau des Sockelgeschosses begonnen, der nun fertig gestellt ist. Der nächste Meilenstein wird die Erstellung des Rohbaus sein, wobei mit einer durchschnittlichen Bauzeit von dreieinhalb Wochen je Etage zu rechnen ist.

Die Kosten für den Neubau liegen bei rund 10,5 Millionen Euro. Da das Land NRW seiner Verpflichtung zur Finanzierung nur sehr bedingt nachkommt, erfolgt die Finanzierung nur zu ca. 10% aus Fördermitteln. Der Rest wird mit Hilfe von Fremdkapital finanziert. Die Fertigstellung ist für Mitte 2018 geplant.

Baufortschritt im Juni

Foto: 23. Juni 2017