Montag, 06.08.2012

Ahlener Kinderklinik informiert über die kinderärztliche Notfallpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe

"In der Bevölkerung gibt es nach wie vor Unsicherheiten über die Zuständigkeiten der Kinderärztlichen Notfallpraxis im Kreis Warendorf, über die wir daher noch einmal informieren möchten", so der Chefarzt der Kinderklinik am St. Franziskus-Hospital Ahlen, Dr. med. Carsten Krüger.

Um die Einhaltung der Öffnungszeiten der Kinderärztlichen Notfallpraxis bittet der Chefarzt der Kinderklinik Ahlen, Dr. Carsten Krüger.

Seit Februar 2011 ist die Kinderklinik am St. Franziskus-Hospital in Ahlen auch Standort für die Kinderärztliche Notfallpraxis im Kreis Warendorf. Das bedeutet, dass Kinder und Jugendliche, die eine ambulante Notfallbehandlung benötigen und nicht bis zur nächsten regulären Sprechstunde warten können, in der kinderärztlichen Notfallpraxis versorgt werden. "Natürlich kann es auch vorkommen, dass Kinder oder Jugendliche bei schweren Krankheitsbildern dann stationär in der Kinderklinik aufgenommen werden müssen", so Dr. Krüger. Wichtig ist ihm noch einmal, die Öffnungszeiten der kinderärztlichen Notfallpraxis hervorzuheben, denn außerhalb dieser Sprechstundenzeiten sind an den Wochentagen von 8.00 bis 18.00 Uhr (Mittwoch und Freitag 08.00 bis 13.00 Uhr) durchgehend die niedergelassenen Kinderärzte zuständig.

Öffnungszeiten der Kinderärztlichen Notfallpraxis in der Kinderklinik:

• Mo, Di, Do: 18.00 - 22.00 Uhr
  • Mi, Fr: 13.00 - 22.00 Uhr
  • Hauptsprechstunde: 16.00 - 19.30 Uhr
  • Sa, So, Feiertage (Hauptsprechstunde): 09.00 - 19.00 Uhr

In den Hauptsprechstunden ist immer ein Arzt anwesend, so dass die Wartezeiten kurz gehalten werden können!

In den Zeiten, in denen die ambulante Notfallpraxis für Kinder- und Jugendliche geschlossen ist (Montag bis Freitag nach 22.00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage nach 19.00 Uhr), übernimmt die Kinderklinik auch die Versorgung ambulanter Notfälle. Dabei kann es aber zu längeren Wartezeiten kommen, da primär die stationären Patienten versorgt werden müssen.

Die kinderärztliche Notfallpraxis für Kinder- und Jugendliche ist über den Eingangsbereich der Kinderklinik Ahlen zu erreichen.

Je nach Gesundheitsproblemen kann über eine landesweit einheitliche Rufnummer die nächste erreichbare kinderärztliche Notfallpraxis erfragt werden, oder es wird ein Hausbesuch der kassenärztlichen Notfalldienst-Fahrbereitschaft organisiert.

Sie erreichen die Arztrufzentrale des Notfalldienstes unter: 0180 - 50 44 100

"Eine telefonische Auskunft zu Krankheitsbildern oder Behandlungsmöglichkeiten ist in keinem Falle möglich, da die jungen Patientinnen und Patienten immer vorgestellt werden müssen", so Dr. Krüger.