Freitag, 17.11.2017

Adventsmarkt für den guten Zweck

Zu einem Adventsmarkt im und rund um den Neubau des St. Franziskus-Hospitals Ahlen, der am Sonntag, 10. Dezember 2017, in der Zeit von 11 bis 16 Uhr stattfindet, lädt das heimische Krankenhaus herzlich ein. Der Erlös des Adventsmarktes geht zu Gunsten der Aktion Benjamin, die Kindern aus Krisengebieten hilft.

Laden zum Adventsmarkt ein: Verwaltungsdirektor Winfried Mertens, Chefarzt Dr. Norbert-Wolfgang Müller, Dr. med. Martin Quittek, Pater Hermann-Josef und Rudolf Niebling (v.l.).

An diesem Tag wird viel für Groß und Klein geboten. Neben Kunsthandwerk, Selbstgemachtem und Weihnachtsgebäck sorgt die Gruppe „Be Swing“, die aus Maren Kim, Anne-Kathrin Hoffmann-Quittek, Dr. Hubertus Rustige, Winfried Appel, Dr. Oliver Christ und Andreas Nieling besteht, für moderne Weihnachtsmusik. In Erstaunen wird eine Zauberin sowohl Erwachsene, als auch Kinder versetzen. In ihrem Gepäck hat sie die beliebten Luftballontiere und wird von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr vor Ort sein. Das sie passend zur Weihnachtszeit auch Rentiere daraus zaubert, ist selbstverständlich.

 
Als besonderes Highlight steht das medizinische Personal in einer Teddybärenambulanz für kranke Bären, Puppen und Kuscheltiere jeder Art, in der Zeit von 11 bis 13 Uhr zur Verfügung. Bei den 
kranken Patienten wird natürlich zuerst eine Diagnose gestellt, dann erfolgt die Behandlung und abschließend wird in einem Behandlungspass die weitere Versorgung festgehalten.

Daneben wird für das leibliche Wohl Grünkohleintopf, Leckeres vom Grill und natürlich auch Kuchen, angeboten. Hinter den Ständen werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagiert und ehrenamtlich ans Werk gehen. Natürlich darf bei der kalten Witterung heißer Kaffee, Kinderpunsch und Glühwein nicht fehlen, denn auch dieser Duft macht einen Weihnachtsmarkt aus. Zusätzlich wird es vor Ort einen Weihnachtsbaumverkauf geben.

 Lassen Sie sich von der gemütlichen Atmosphäre einfangen und von den musikalischen Auftritten, die auf die Adventszeit einstimmen, überraschen.

Die Veranstaltung findet im Sockelgeschoss des Neubaus statt, damit allen Besuchern die Gelegenheit geben wird, einen ersten Blick in das neue Gebäude zu werfen.

 

Aktion Benjamin

 

Die Aktion Benjamin ist kein Verein. Pater Hermann-Joseph Schwerbrock, Dr. med. Hubertus Rustige und Dr. Thomas Krohn halten Kontakt zum Friedensdorf Oberhausen und übernehmen jedes Jahr ein bis drei Kinder zur Behandlung in das St. Franziskus-Hospital Ahlen. Unkosten entstehen nicht. Jede Spende wird zu 100% für die Kinder eingesetzt.

Das Friedensdorf Oberhausen fliegt mehrmals jährlich Kriegs- und Krisenregionen in Afrika und Asien an, untersucht die Kinder und nimmt dann etwa 200 bis 300 Kinder mit nach Oberhausen, für die in ihrem Land keine Hilfe möglich ist. Viele deutsche Krankenhäuser helfen mit, diese Kinder zu behandeln.

„Dabei ist es uns wichtig, diese Kinder kompetent zu versorgen aber auch psychosozial zu betreuen. Sie sollen sich nicht entfremden und sich später leicht wieder in ihrem Heimatland und ihrer Familie zurechtfinden. Deshalb leben diese Kinder im Friedensdorf Oberhausen in ihren Landesgruppen, um in ihrer Muttersprache und ihren Landesbräuchen zu bleiben. Das hilft und verhindert nach der Rückkehr eine nicht gewünschte Europäisierung“, unterstrich Dr. Rustige.

Wer die Aktion Benjamin unterstützen möchte kann dies auf folgendem Spendenkonto tun: St. Marien, Stichwort „Aktion Benjamin“, IBAN: DE51 412 625 010 100 102 100, BIC: GENODEM1AHL, Volksbank Ahlen. Eine Spendenquittung wird auf Wunsch gern ausgestellt.