Donnerstag, 10.08.2017

Karl Pichol zeigt "Sandbilder" - Erlös für Aktion Benjamin

Zur Ausstellung von Werken des Ahleners, Karl Pichol, sind alle Interessierten ab sofort in das Foyer des St. Franziskus-Hospitals Ahlen, an der Robert-Koch-Straße 55, eingeladen. Gezeigt werden kunstvolle Fotografien von Karl Pichol, der eher zufällig auf das Erstellen von Sandbildern gekommen ist.

Karl Pichol und Dr. Thomas Haug freuen sich, die Sandbilder im Foyer des St. Franziskus-Hospitals Ahlen präsentieren zu können.

"Am Strand bei Swakopmund, in Namibia, fielen mir beim Fotografieren von Steinen und Spuren Muster im Sand auf, die von verschiedenen Farben des Sandes herrührten", erzählt er. Diese verschiedenen Eindrücke hielt er im Foto fest und beim Bearbeiten der Bilder am Computer bemerkte er, dass sich die Konturen durch das Verstärken des Kontrastes schärfer herausarbeiten ließen. Dabei veränderten sich gleichzeitig auch leicht die Farben. "Das brachte mich auf die Idee, bewusst mit Farben die Fotos am Computer zu verändern", berichtet er. Fortan suchte er auch an anderen Stränden, wie beispielsweise von Sylt, Textel, Rügen oder der Lübecker Bucht nach Formen, die von Wasser und Wind in den Sand gebracht worden sind. Weil er fand, dass ein und dieselbe Form mit unterschiedlichen Färbungen oft einen ganz unterschiedlichen Charakter zeigt, hat er oft zwei Versionen des gleichen Bildes zusammengestellt Es ist möglich, die Bilder käuflich zu erwerben.

Der Erlös kommt der "Aktion Benjamin", zugute die Kindern aus Krisengebieten hilft. Nähere Informationen erhalten Sie bei Karl Pichol unter der Tel.:02382-18 51. Sie können sich auch an der Information für den Kauf eines Bildes vormerken lassen.

Die Ausstellung endet am 14. Oktober 2017.