Dienstag, 19.12.2017

Kompetenzzentrum Hernienchirurgie bestätigt und rezertifiziert

Im Jahr 2014 wurde unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Frank Klammer die Chirurgie der „Brüche der Bauchwand“ – „Hernienchirurgie“ für die Klinik Allgemein- Visceral- und Spezielle Visceralchirurgie von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Visceralchirurgie ( DGAV ) mit Erfolg zertifiziert und nun im Dezember 2017 rezertifiziert.

Das St. Franziskus-Hospital Ahlen verfügt mit der Chirurgie über ein überregional anerkanntes  Kompetenzzentrum für die operative Versorgung sämtlicher Brüche der Bauchwand, des Zwerchfells und der Leistenregionen.

Verknüpft ist diese Auszeichnung mit einer von der Deutschen Gesellschaft überprüften und bestätigten hohen qualitativen Versorgung und einer sehr niedrigen Komplikationsrate. Hervorzuheben ist eine sehr gute Erfolgsrate in den Langzeitergebnissen der operativ versorgten Patientinnen und Patienten.

Im Dezember 2017 hat sich die Klinik von Dr. med. Frank Klammer einer neuen Überprüfung im Rahmen eines Rezertifizierungsverfahrens der Deutschen Gesellschaft  unterzogen. Als Auditor dieses Verfahrens wurde Herr Prof. Dr. Bittner von der DGAV bestimmt, der weltweit als Kapazität im Bereich der Hernienchirurgie anerkannt ist. Er war der Chirurg, der die moderne „ Schlüsselloch-Chirurgie“ für den Bereich der Dickdarmchirurgie, der Gallenblasenchirurgie und der Bruchchirurgie in Deutschland und weltweit entwickelt und geprägt hat. Maßgeblich hat er die operativen Leitlinien in Deutschland und in Europa gestaltet und war die treibende Kraft für die Entwicklung der Weltleitlinien aller bedeutenden internationalen Gremien.

Ein wesentlicher Aspekt der Rezertifizierung war die live-Begutachtung von laparoskopischen Bruchoperationen (Schlüsselloch-Chirurgie) durch Herrn Prof. Bittner. Die Chirurgische Klinik von Dr. med. Frank Klammer hat unter der strengen Aufsicht des „Meisters“ diese Prüfung erfolgreich absolviert.  Zudem wurde der Klinik nach Sichtung aller Akten und Beurteilung der operativen Ergebnisse erneut - nach einem durchaus anstrengenden Tag -  mit viel Lob die Ernennung zum „Kompetenzzentrum für Hernienchirugie“ erteilt.

„Es war für mich persönlich eine besondere Ehre und eine außergewöhnliche Herausforderung, dass uns von dem „Meister der Schlüssellochchirurgie“ und dem „Gestalter der modernen Chirurgie“ auf die Finger geschaut wurde“, so Dr. Klammer.

Für ihn wiegt es doppelt und dreifach am Ende eines solchen Tages von Herrn Prof. Bittner in einem abschließenden Gespräch die Bestätigung und erneute Ernennung als Kompetenzzentrum zu erhalten. Es ist aber zugleich auch ein immenser Ansporn weiterhin operative Qualität auf diesem hohen Niveau zu halten.

„Mit einem Lächeln im Gesicht und mit Zuversicht werden wir diese Aufgabe annehmen und erfüllen“, so der Chefarzt.