Mittwoch, 15.11.2017

Kunstleistungskurs-Schüler gestalten Kreißsaal

Ein ganz besonderes Kunstprojekt findet derzeit am St. Franziskus-Hospital Ahlen statt. In Kooperation mit dem Leistungskurs des Städtischen Gymnasiums Ahlen, zu dem auch Schüler des Gymnasiums St. Michael gehören, wird unter der Leitung von der Oberstudienrätin, Marita Schäper, ein Konzept verwirklicht, wie ein Kreissaal „neu und anders“ gestaltet werden kann.

Hand in Hand wurde die Neugestaltung eines Kreißsaals geplant und nun in die Tat umgesetzt.

In dieser Woche präsentierten die 18 Schülerinnen und Schüler, von denen ein Viertel das Gymnasium St. Michael besucht, die Entwürfe ihrer Arbeiten für die Gestaltung eines Kreißsaals im St. Franziskus-Hospital Ahlen. Während der Ideenfindungsphase  führte der Architekt, Christian Tripp, die Kunstschüler theoretisch in das Thema Innenarchitektur, Raumgestaltung und Modellbau ein. Ein weiterer Punkt war die Berücksichtigung von Hygiene- und Brandschutzauflagen. Gemeinsam wurde die Beleuchtungssituation überdacht und das Für und Wider von Vorhängen diskutiert. Thema war auch die Funktionalität von Schränken sowie eine angenehme Atmosphäre für die Schwangere. Jedes Modell erhielt eine andere Einrichtung, die Gestaltung der Decken und Wände wurde unter verschiedenen Aspekten vorgenommen und letztendlich entschied eine Jury sich für die Version, die jetzt in die Tat umgesetzt wird. Zu den Mitgliedern der Jury gehörten der Chefarzt der Frauenklinik Dr. Dr. med. Markus Gantert, der Verwaltungsdirektor Winfried Mertens, die Hebamme Steffi Schröter, der Architekt Christian Tripp, die Lehrerin Marita Schäper und der Direktor des Kunstmuseums Burkhard Leismann.

 

Innerhalb von vier Tagen gilt es nun, die Entwürfe mit Farbe und Pinsel an die Wände und Decken zu bringen und das macht den Schülerinnen und Schülern richtig Spaß. Farben werden gemischt, Quadrate abgeklebt und Farbflächen ausgemalt. Neben Informationen zu Ornamenten verschiedener Epochen lernten die jungen Menschen auch das Thema Geburt kennen. Zum ersten Mal sahen sie ein 30 Minuten altes Baby und waren begeistert. Wenn der neu gestaltete Kreißsaal fertig gestellt ist, wird hier schon bald das erste Baby zur Welt kommen und die Mutter wird einen Blick auf Teile eines Apfelbaumes haben, die hier verwoben wurden. Die offizielle Einweihung des Kreißsaals ist für das Frühjahr 2018 gedacht.

 

„Wir würden uns darüber freuen, wenn sich Sponsoren finden, die das Projekt unterstützen“, erklärte Dr. Dr. Gantert, der sich auch vorstellen kann, das nicht nur ein, sondern vielleicht auch weitere der vier Kreissäle umgestaltet werden könnten. Interessenten können sich gern im Sekretariat der Gynäkologie unter der Telefonnummer 02382/858-433 melden.