Mittwoch, 08.11.2017

Spende für die Aktion Benjamin: Kunst für den guten Zweck

Eine Spende in Höhe von 525 Euro konnte der Ahlener, Karl Pichol, an die Aktion Benjamin überweisen. Der Betrag war durch den Verkauf der Fotos und die über den Kaufpreis hinausgehende große Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung zusammengetragen worden.

Dr. Hubertus Rustige bedankte sich bei Karl Pichol für sein Engagement und die Spende ganz herzlich.

In der Zeit von August bis Oktober dieses Jahres waren im Foyer des heimischen Krankenhauses kunstvolle Fotografien von Karl Pichol zu sehen. Dabei handelte es sich um Sandbilder, die er bewusst mit Farben am Computer verändert hatte.  Entstanden waren die Fotos an Stränden, wie beispielsweise von Sylt, Texel, Rügen oder der Lübecker Bucht, wo er nach Formen, die von Wasser und Wind in den Sand gebracht worden waren, suchte. Die ansprechenden Bilder erfuhren im St. Franziskus-Hospital Ahlen große Nachfrage.

 

Dr. Hubertus Rustige bedankte sich ganz herzlich bei Karl Pichol für sein Engagement und die Spende an die Aktion Benjamin. Die Aktion Benjaminist kein Verein. Pater Hermann-Joseph Schwerbrock, Dr. med. Hubertus Rustige und Dr. Thomas Krohn halten Kontakt zum Friedensdorf Oberhausen und übernehmen jedes Jahr ein bis drei Kinder zur Behandlung in das St. Franziskus-Hospital Ahlen. Unkosten entstehen nicht. Jede Spende wird zu 100% für die Kinder eingesetzt.

Das Friedensdorf Oberhausen fliegt mehrmals jährlich Kriegs- und Krisenregionen in Afrika und Asien an, untersucht die Kinder und nimmt dann etwa 200 bis 300 Kinder mit nach Oberhausen, für die in ihrem Land keine Hilfe möglich ist. Viele deutsche Krankenhäuser helfen mit, diese Kinder zu behandeln.

„Dabei ist es uns wichtig, diese Kinder kompetent zu versorgen aber auch psychosozial zu betreuen. Sie sollen sich nicht entfremden und sich später leicht wieder in ihrem Heimatland und ihrer Familie zurechtfinden. Deshalb leben diese Kinder im Friedensdorf Oberhausen in ihren Landesgruppen, um in ihrer Muttersprache und ihren Landesbräuchen zu bleiben. Das hilft und verhindert nach der Rückkehr eine nicht gewünschte Europäisierung“, unterstrich Dr. Rustige.

Wer die Aktion Benjamin unterstützen möchte kann dies auf folgendem Spendenkonto tun: St. Marien, Stichwort „Aktion Benjamin“, IBAN: DE51 412 625 010 100 102 100, BIC: GENODEM1AHL, Volksbank Ahlen. Eine Spendenquittung wird auf Wunsch gern ausgestellt.