Dienstag, 16.01.2018

Zahlen, Daten, Fakten zu Geburten im St. Franziskus-Hospital Ahlen

Das geburtshilfliche Team des St. Franziskus-Hospitals Ahlen schaut auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Insgesamt erblickten 979 Kinder das Licht der Welt, davon 535 Jungen und 444 Mädchen. 14 Zwillingspaare starteten im Doppelpack den Start ins Leben.

Chefarzt Dr. Dr. med. M. Gantert, leitender Oberarzt PD Dr. med. A. Fruscalzo, Hebamme Anja Brüggemann sowie die stolzen Eltern Nisha und Tiras Blut mit Noah (v.l.).

„Im vergangenen Jahr haben wir einen besonderen Schwerpunkt zur Förderung und Unterstützung der natürlichen Geburt gelegt und die Kompetenz unseres Hebammen- Kinderkrankenschwestern- und Ärzteteams durch regelmäßige Fallkonferenzen, Seminarbesuche und Fortbildungsmaßnahmen intensiviert“, so der leitende Oberarzt Privatdozent Dr. med. A. Fruscalzo.

Die Kaiserschnittrate konnte kontinuierlich von noch 33,2% im Jahre 2015, auf 30,2% in  2016 auf nunmehr 25,7% im Jahre 2017 gesenkt werden.

Immer wichtiger wird die Betreuung von Frauen, die sich im schwierigen sozialen Umfeld befinden und Unterstützung benötigen. Die geburtshilfliche Abteilung hat sich dazu kompetente Partner an die Seite gestellt und eine Kooperationsvereinbarung mit den Schwangerenkonfliktberatungsstellen im Kreis Warendorf (donum vitae, Sozialdienst Katholischer Frauen, AWO, Diakonie und Varia) getroffen. Jeden Montag in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr besteht die Möglichkeit, direkt und ohne Termin vor Ort mit den Beraterinnen in Kontakt zu treten.

Die Neugestaltung eines der Kreißsäle war ein ganz persönliches Anliegen von Herrn Chefarzt Dr. Dr. med. M. Gantert, das er als seine Herzenssache beschreibt. In Zusammenarbeit mit dem Schülerprojekt „Unser Kreißsaal soll schöner werden“ hat der kooperative Kunst-Leistungskurs der beiden Ahlener Gymnasien die künstlerische Gestaltung des Kreißsaals übernommen und ein beachtliches Ergebnis erreicht.

Beim monatlichen geburtshilflichen Infoabend in der Cafeteria des Krankenhauses, immer am ersten Montag im Monat, kann dieser, zusammen mit den anderen drei Kreissälen der geburtshilflichen Station nach dem Vortrag und der Diskussion in Augengeschein genommen werden.

Um eigene Unsicherheiten hinsichtlich des Stillens abzubauen, ist es für die junge Mutter immens wichtig eine professionelle und individuelle Orientierungshilfe zu haben. Das geburtshilfliche Team bietet dazu regelmäßige Still-Infoabende an: Jeden 1. Donnerstag im Monat, von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr in Raum 4, Empore Haupthaus des St. Franziskus-Hospitals Ahlen.