Mittwoch, 16.09.2015

26.11.2015 Vortrag: Postoperative Schmerztherapie - Warum? Wie? Womit?

Zu einem Informationsabend zum Thema "Postoperative Schmerztherapie", sind alle Interessierten am Donnerstag, 26. November 2015, um 19.30 Uhr, in die Cafeteria des St. Franziskus-Hospitals Ahlen, Robert-Koch-Straße, eingeladen.

Dr. Albrecht Saathoff, Facharzt für Anästhesiologie lädt zur Vortragsveranstaltung in das St. Franziskus-Hospital Ahlen ein.

Im Rahmen der Vortragsreihe "Medizin im Gespräch", möchten wir alle Interessierten über das Thema postoperative Schmerztherapie informieren", so Dr. Albrecht Saathoff, Chefarzt der Anästhesiologie, der an diesem Abend als Referent zur Verfügung steht.

Während die Frage, warum eine Operation schmerzfrei verlaufen soll, von jedem problemlos beantwortet werden kann, leuchten die Vorteile, einer manchmal sehr aufwendigen postoperativen Schmerztherapie, nur teilweise auf den ersten Blick ein. Tatsächlich hängt jedoch der letztendliche Erfolg einer Operation zu einem nicht geringen Teil von einer wirkungsvollen Scherztherapie ab. So ist, zum Beispiel nach größeren Operationen, sowohl die Krankengymnastik als auch die Mobilisation der Patienten deutlich erschwert, wenn Sie starke Schmerzen haben. Weiterhin spielt die Schmerztherapie auch eine große Rolle bei der Vorbeugung von Komplikationen wie z. B. Herzinfarkten, Lungenentzündungen oder Lungenembolien. Die Möglichkeiten, Techniken sowie Vor- und Nachteile der einzelnen, im St. Franziskus-Hospital Ahlen angewandten Verfahren, werden im Vortrag anhand von Beispielen erläutert.

Im Anschluss an den Vortrag steht Dr. Saathoff für Fragen der Interessierten gern zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.