Pressemitteilungen 2010 bis heute

Aktuelles Pressemeldungen SFH Ahlen Chirurgische Kliniken Montag, 14.05.2012

"Ahlen ist Studentenstadt"

Größte Stadt im Kreis Warendorf wirbt um angehende Ärztinnen und Ärzte - Aktionsbündnis bietet Medizin-Studenten einzigartige Vergünstigungen

mehr infos

Aktuelles Pressemeldungen SFH Ahlen Chirurgische Kliniken Montag, 23.04.2012

Bauchwandbrüche - Ein häufiges Leiden

Zu einem Informationsabend zum Thema "Bauchwandbrüche", hatte Dr. Frank Klammer, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Thoraxchirurgie des St. Franziskus-Hospitals Ahlen, eingeladen. Im Rahmen der Reihe "Medizin im Gespräch" berichtete er ausführlich über Bauchwandbrüche und ihre Behandlung.

mehr infos

Aktuelles Pressemeldungen SFH Ahlen Chirurgische Kliniken Dienstag, 24.01.2012

Ärztefortbildung zum Thema Schmerztherapie

Um aktuelle schmerztherapeutische Konzepte, während und nach operativen Eingriffen im Bauchraum und an der Lunge, ging es bei einer Ärztefortbildung am St. Franziskus-Hospital Ahlen, zu der der Chefarzt, Dr. Frank Klammer eingeladen hatte.

mehr infos

Aktuelles Pressemeldungen SFH Ahlen Chirurgische Kliniken Freitag, 14.10.2011

"Wir brauchen die Chirurgen heute, die Sie morgen brauchen"

mehr infos

Aktuelles Pressemeldungen SFH Ahlen Chirurgische Kliniken Montag, 10.10.2011

Schneiden mit Strom - Arbeiten mit der Schlüssellochtechnik

Bereits zum vierten Mal lud Dr. med. Frank Klammer, Chefarzt der Allgemein-, Visceral- und Thoraxchirugie des St. Franziskus-Hospitals, zum Ahlener Operations-Workshop ein.

mehr infos

Aktuelles Pressemeldungen SFH Ahlen Chirurgische Kliniken Donnerstag, 07.07.2011

Der Magenkrebs im Fokus

Zu einer ganztägigen Fortbildungsveranstaltung zum großen Themenkomplex der Tumorerkrankungen hatten Dr. med. Frank Klammer, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Thoraxchirurgie und Dr. med. Volker Kühlkamp, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie und Diabetologie, ins St. Franziskus-Hospital Ahlen eingeladen.

mehr infos

Aktuelles Pressemeldungen SFH Ahlen Chirurgische Kliniken Montag, 23.05.2011

OP-Workshop am St. Franziskus-Hospital Ahlen

Insgesamt 42 Medizinstudenten der Universitäten Münster und Bochum trafen sich am St. Franziskus-Hospital Ahlen zum Operationsworkshop, der sich speziell an Studenten in medizinischer Ausbildung richtete.

mehr infos

Aktuelles Pressemeldungen SFH Ahlen Chirurgische Kliniken Montag, 11.04.2011

St. Franziskus-Hospital macht auf Chirurgenmangel in Deutschland aufmerksam

Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein starteten am St. Franziskus-Hospital Ahlen 750 Luftballons, an die keine Antwortkarte zu einem Gewinnspiel, sondern eine Stellenanzeige geknüpft war. „Zur Erweiterung unseres Teams in der Abteilung Chirurgie I und II suchen wir eine/einen Assistenzärztin/arzt“ heißt es in der Stellenausschreibung.

mehr infos

Aktuelles Pressemeldungen SFH Ahlen Chirurgische Kliniken Mittwoch, 16.02.2011

Ernährungsmedizinische Aspekte nach chirurgischen Eingriffen

Niedergelassene Ärzte der Region und die Leitungen von Pflegediensten kamen in dieser Woche in das St. Franziskus-Hospital Ahlen, um sich über ernährungsmedizinische Aspekte nach komplexen chirurgischen Eingriffen zu informieren.

mehr infos

Aktuelles Pressemeldungen SFH Ahlen Chirurgische Kliniken Mittwoch, 12.01.2011

Erfolgreiche Spendenaktion im St. Franziskus-Hospital Ahlen

Die Spendenbereitschaft der Ahlener Bevölkerung, für die Finanzierung einer Hüftoperation einer jungen polnischen Mutter, ist beispielhaft

mehr infos

Aktuelles Pressemeldungen SFH Ahlen Chirurgische Kliniken Dienstag, 21.12.2010

Frühzeitiges Weihnachtsgeschenk für St. Franziskus-Hospital Ahlen

Am 1.Dezember 2010 hat Dr. Su-Sin Kim seine Stelle am St. Franziskus-Hospital Ahlen, in der Klinik I, Abteilung für Allgemein- und Visceralchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Frank Klammer angetreten. Als ausgebildeter Visceral- und Thoraxchirurg wird er die Klinik im Ausbau der medizinischen Schwerpunkte unterstützen.

mehr infos

Aktuelles Pressemeldungen SFH Ahlen Chirurgische Kliniken Montag, 20.12.2010

Chefärzte geben ihr letztes Hemd

Unter dem Motto „Wir geben unser letztes Hemd“ steht ein etwas anderer Kalender, der in dieser Woche im St. Franziskus-Hospital Ahlen vorgestellt wurde. Jedes der Kalenderblätter zeigt Chefärzte, Oberarzt oder Mitglieder des Direktoriums, denen eines am Herzen liegt: Sie möchten auf das Ahlener Krankenhaus aufmerksam machen, um junge Mediziner für das Krankenhaus der Wersestadt zu interessieren.

mehr infos

Aktuelles Pressemeldungen SFH Ahlen Chirurgische Kliniken Mittwoch, 01.12.2010

Neues aus nuklearmedizinischer und chirurgischer Sicht im Fokus

Fortbildungsveranstaltung für Ärzte

mehr infos

Aktuelles Pressemeldungen SFH Ahlen Chirurgische Kliniken Donnerstag, 25.11.2010

Bauchspeicheldrüsenerkrankungen – Möglichkeiten der medikamentösen und operativen Therapie

Zu einem Informationsabend zum Thema „Bauchspeicheldrüsenerkrankungen“, waren zahlreiche Interessierte, in das St. Franziskus-Hospital Ahlen, gekommen, um sich im Rahmen der Reihe „Medizin im Gespräch“, zu informieren.

mehr infos

Aktuelles Pressemeldungen SFH Ahlen Chirurgische Kliniken Samstag, 30.10.2010

Nahttechniken beim 3. Ahlener OP-Workshop geübt

Bereits zum dritten Mal lud Dr. med. Frank Klammer, Chefarzt der Allgemein- und Visceralchirurgie des St. Franziskus-Hospitals Ahlen, zum Ahlener Operations-Workshop ein.

mehr infos

Aktuelles Pressemeldungen SFH Ahlen Chirurgische Kliniken Samstag, 02.10.2010

St. Franziskus-Hospital informierte auf Gesundheitstagen in Ahlen

Unter dem Motto „5 Minuten für Ihre Gesundheit“, lud das St. Franziskus-Hospital in Ahlen, alle Interessierten ein, den Informationsstand auf dem Ausstellungsgelände der Gesundheitstage zu besuchen, um sich über die vielfältigen Möglichkeiten der Gesundheitsvorsorge zu informieren.

mehr infos

Aktuelles Pressemeldungen SFH Ahlen Chirurgische Kliniken Donnerstag, 24.06.2010

Fortbildungsveranstaltung lockt Assistenzärzte aus NRW ins St. Franziskus-Hospital Ahlen

Insgesamt 35 Assistenzärztinnen und Assistenzärzte aus ganz Nordrhein-Westfalen kamen in das St. Franziskus-Hospital Ahlen, um in der Aus- und Weiterbildung zum Chirurgen, Visceralchirurgen, Internisten und Gastroenterologen neue, praxisnahe und alltagstauglichen Erkenntnisse zu sammeln.

mehr infos

Aktuelles Pressemeldungen SFH Ahlen Chirurgische Kliniken Samstag, 29.05.2010

Workshop „Medizin zum Mitmachen“ lockte Medizinstudenten nach Ahlen

Insgesamt 35 Studentinnen und Studenten der Universitätsklinik Münster, waren am Wochenende in das St. Franziskus-Hospital nach Ahlen gekommen, um an dem Schnupperkurs „Chirurgie zum Mitmachen“ teilzunehmen. „Die Nachfrage nach unserem Angebot war so groß, dass noch rund 20 Interessierte auf der Warteliste standen“, so Chefarzt Dr. Frank Klammer.

mehr infos

Aktuelles Pressemeldungen SFH Ahlen Chirurgische Kliniken Dienstag, 16.03.2010

St. Franziskus-Hospital Ahlen wird Schilddrüsenzentrum – Endokrinologisches Zentrum

Die Allgemein- und Visceralchirurgie des St. Franziskus-Hospitals in Ahlen, hat mit medizinischen Partnern, formal ein „Schilddrüsenzentrum“ gegründet und wird so ein Behandlungskonzept fortsetzen, das bereits seit Jahren gelebt wird“, erklärte Chefarzt Dr. med. Frank Klammer, Facharzt für Chirurgie.

mehr infos