Donnerstag, 02.12.2021

Förderverein Kinderklinik führte Adventskalenderaktion durch

Nachdem der Förderverein Kinderklinik im vergangenen Jahr seine Adventskalenderaktion in der Kinderklinik zum 1. Dezember wegen des grassierenden Coronavirus ausfallen ließ, hat der Verein am Montagvormittag einen Ausweg gefunden, dass die jungen Patienten trotz pandemischen Zutrittsverbots für die Vorstandsmitglieder zu ihren Schokoladenkalendern kommen. Freundlicherweise übernahmen Bereichsleiterin Melanie Brühn-Hoose und Schwester Ursula Wortmann und ihr Pflegeteam die Verteilung der Kalender, die von Kaufland Ahlen gespendet wurden.

mehr infos

Mittwoch, 01.12.2021

Einladung zur Online- Informationsveranstaltung zum Thema Inkontinenz

Millionen von Frauen und Männern leiden in Deutschland unter einer Harn- oder Stuhlinkontinenz. Dennoch ist es weiterhin ein Tabuthema und für die meisten Betroffenen eine enorme psychische Belastung. „Ein wichtiger Schritt ist die Aufklärung und Enttabuisierung des Themas“, betont Dr. Dr. med. Markus Gantert, Chefarzt der Frauenklinik des St. Franziskus-Hospitals in Ahlen.

mehr infos

Montag, 29.11.2021

Franziskus leuchtet: Digitaler Adventskalender der Franziskus Stiftung I Mitarbeitende aus St. Franziskus-Hospital Ahlen beteiligen sich mit eigenem Beitrag

Herzlich, humorvoll, hintergründig ist der Online-Adventskalender der St. Franziskus-Stiftung Münster und ihrer Einrichtungen, der von zahlreichen Mitarbeitenden gestaltet wurde und zum 1. Dezember unter www.franziskus-leuchtet.de online geht. Zusätzlich gelangen die Besucher:innen mit nur einem Klick auf den Websites der Stiftungseinrichtungen direkt zum Kalender.

mehr infos

Donnerstag, 18.11.2021

Krankenhaus-Einzelförderung: Landesregierung fördert Versorgung für Mütter und Kinder am St. Franziskus-Hospital Ahlen mit rund 11,2 Millionen Euro

Förderung ermöglicht Neubau eines Mutter-Kind-Familien-Zentrums

mehr infos

Mittwoch, 17.11.2021

Neuer Laser im Einsatz des St. Franziskus-Hospitals Ahlen

Große Freude bei dem Team der Thoraxchirurgen des St. Franziskus-Hospitals Ahlen: Dank der Anschaffung neuster Lasertechnik kann nun noch genauer und präziser an Organen, wie z.B. Lunge oder Leber geschnitten und versiegelt werden.

mehr infos

Montag, 15.11.2021

Freude und Trauer zugleich

Krankenhausseelsorgerin Katrin Naechster verabschiedet sich in den Ruhestand. Nach 26 Jahren Einsatz in der Krankenhausseelsorge feierte das Team des St. Franziskus-Hospitals Ahlen am Freitag (12.11.2021) den letzten Arbeitstag von Pfarrerin Katrin Naechster mit einer ökumenischen Andacht. Anschließend hatten Mitarbeiter:Innen des Ahlener Krankenhauses die Möglichkeit sich in der Cafeteria persönlich zu verabschieden.

mehr infos

Mittwoch, 10.11.2021

St. Franziskus-Hospital Ahlen gewinnt mit „Mutmach-Tüten-Projekt“ der Fritz-Winter-Gesamtschule den kkvd Sozialpreis - überreicht wurde er durch die Schirmherrin Elke Büdenbender

Gebannte Stimmung und große Freude - vor einer Woche saßen die Gewinner vor den Bildschirmen der Onlineverleihung des kkvd Sozialpreises 2021. Elke Büdenbender, die Ehefrau des Bundespräsidenten, hat diesen im Namen des Katholischen Krankenhausverbands Deutschlands (kkvd) verliehen.

mehr infos

Dienstag, 09.11.2021

St. Franziskus-Hospital Ahlen passt Besucherreglung an – ab jetzt FFP2-Maskenpflicht für Besucher:Innen

Angesichts der derzeit steigenden Inzidenzen im Kreis Warendorf und besonders in Ahlen passt das St. Franziskus-Hospital seine Besucherreglung an. Ab jetzt sind FFP2-Masken für alle Besucher:innen des Ahlener Krankenhauses verpflichtend.

mehr infos

Montag, 08.11.2021

Keine Betten für kranke Kinder- drohender Kollaps in den Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin/Kinderchirurgie in Deutschland - auch Ahlener Kinder- und Jungendklinik am St. Franziskus-Hospital betroffen

Den Kinderkliniken in Nordrhein-Westfalen steht das Wasser bis zum Hals,“ warnte schon vor einer Woche der Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL). Der Grund sei unter anderem die durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingeführte Pflegepersonaluntergrenzen Verordnung (PpUGV) auch in der stationären Kinder- und Jugendmedizin.

mehr infos

Mittwoch, 03.11.2021

1000er Geburtenmarke schon im November erreicht – erstmalig im St. Franziskus-Hospital

Der Geburtenrekord ist einmalig im St. Franziskus-Hospital Ahlen und überwältigt selbst das Team der Ahlener Geburtshilfe. „Wir freuen uns riesig, dass so viele Babys hier geboren werden. Es zeigt, dass unser babyfreundliches Konzept, die liebevolle Betreuung vor und nach der Geburt sehr gut ankommen. Mein Team leistet unglaublich großartige Arbeit und damit möchte ich ein großes „Danke“ an alle richten. Wir geben immer 100 %,“ so der Chefarzt Dr. Dr. med. Markus Gantert.

mehr infos