Mittwoch, 19.01.2022

Zentrale Krankenpflegeschule in Ahlen startet mit neuem Namen und Modernisierung ins neue Jahr: JETZT - Franziskus-Campus für Gesundheitsberufe Ahlen I Beckum I Hamm I Sendenhorst I Warendorf

Neuer Ausbildungsberuf – neuer Name so das Motto des Franziskus-Campus für Gesundheitsberufe Ahlen I Beckum I Hamm I Sendenhorst I Warendorf.

mehr infos

Mittwoch, 12.01.2022

Von Istanbul nach Ahlen: Sibel Demirci hat ihre berufliche Anerkennung gemeistert – jetzt arbeitet sie auf der neurologischen Station 1B im St. Franziskus-Hospital Ahlen

Die berufliche Anerkennung als Gesundheits- und Krankenpflegerin ist kein Zuckerschlecken, sondern mit viel Fleiß und Lernen verbunden. Eine echte Erfolgsgeschichte ist der berufliche Werdegang von Frau Sibel Demirci. Sie stammt aus Istanbul und ist 25 Jahre alt. Sie hatte in der Türkei bereits 4 Jahre an der Medizinischen Fachhochschule in der Nähe von Istanbul ihre Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin absolviert und im Anschluss daran ein paar Monate im Krankenhaus in Istanbul gearbeitet.

mehr infos

Mittwoch, 12.01.2022

Hier entsteht etwas Wunderbares - AhleneR Eltern-Kind-Zentrum REKiZ

Die Freude war groß im Ahlener St. Franziskus-Hospital, als im November die Landesregierung den Zuschlag über die rekordverdächtige Fördersumme von 11,2 Mio. Euro erteilte. Gefördert wird der Neubau eines Eltern-Kind-Zentrums am St. Franziskus-Hospital Ahlen, in der Kinderklinik und Geburtshilfe gemeinsam Platz finden werden. Bereits im Dezember begrüßte das Krankenhaus Henning Rehbaum, MdB, der sich vor Ort ein Bild machen wollte, dabei der Krankenhausleitung gratulierte und den Spendenauftakt machte.

mehr infos

Montag, 10.01.2022

Baubeginn Robert-Koch-Straße: St. Franziskus-Hospital und Stadtpark bald besser verbunden

Ahlen. „Das halte ich für eine sehr gelungene Planung“, freut sich Werner Messink, Pflegedirektor am St. Franziskus-Hospital, über die Umgestaltung von Robert-Koch-Straße und Stadtpark. Für Patienten, Besucher und Beschäftigte seines Hauses werde der Aufenthalt noch angenehmer, sobald die Grünanlage fertiggestellt und die am Krankenhaus vorbeiführende Straße verkehrsberuhigt sein wird. Während der Stadtpark schon neue Formen annimmt, beginnen am Montag (10. Januar) die Bauarbeiten an der Straße.

mehr infos

Mittwoch, 05.01.2022

15 Jahre Bauchspeicheldrüsenchirurgie – St. Franziskus-Hospital Ahlen ist eine der wenigen Kliniken, die Pankreasoperationen in der Region anbieten

Nach wie vor gilt der Pankreaskrebs als eine der aggressivsten Tumorerkrankungen mit einer unterdurchschnittlichen Überlebenszeit. Doch moderne Therapiestrategien und interdisziplinär ausgerichtete Pankreaszentren wie zum Beispiel im St. Franziskus-Hospital Ahlen sorgen dafür, dass sich die Prognosen für Patienten mit einem Tumor der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) langsam, aber stetig verbessern. Das Ahlener Pankreaszentrum bietet Betroffenen überregional und insbesondere im Kreis Warendorf heimatnahe modernste Medizin.

mehr infos

Montag, 03.01.2022

Neujahrs-Babyglück - St. Franziskus-Hospital feiert so viele Babys wie nie zuvor

Um 10:17 Uhr erblickte Leyla Sara mit 3840 Gramm und 53 cm Länge das Licht der Welt und bereitete seinen Eltern einen unvergesslichen Start in das neue Jahr 2022. Über 1186 Geburten mit 1195 Kindern freute sich das St. Franziskus-Hospital Ahlen im Jahr 2021. Bereits im November knackte das Krankenhaus den Rekord aus dem Jahr 1999. Der Geburtenrekord überwältigt selbst das Team der Ahlener Geburtshilfe. Neujahrsbaby Leyla Sara erblickte am 01.01.22 um 10:17 Uhr das Licht der Welt.

mehr infos

Freitag, 31.12.2021

Henning Rehbaum dankt der Pflege des St. Franziskus-Hospitals Ahlen

Wie schon im letzten Jahr ließ es sich der Bundestagsabgeordnete Henning Rehbaum auch diesmal nicht nehmen, dem St. Franziskus-Hospital zum Jahreswechsel einen kurzen Besuch abzustatten. Im Namen der Politik und der Bürger des Kreises Warendorf fand er anerkennende Worte für die medizinische Hilfe und Fürsorge, die gerade während der Pandemie geleistet wird.

mehr infos

Montag, 20.12.2021

Warum die allgemeine Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 in der COVID 19-Pandemie alternativlos ist

BEITRAG von Privatdozent Dr. med. habil. Carsten Krüger · MIH, FRCPCH Kinderarzt, Neonatologe, Kindergastroenterologe; Master of International Health; Medizinethik (Zertifikat der Ärztekammer Westfalen-Lippe)

mehr infos

Donnerstag, 16.12.2021

Rehbaum ruft zu Spenden für den FV Kinderklinik auf

Bei seinem Besuch in der Kinderklinik Ahlen am vergangenen Montag rief der heimische Bundestagsabgeordnete Henning Rehbaum zu Spenden für den Förderverein der Kinderklinik auf. Denn gerade in der Pandemiezeit können die jungen Patienten jede Unterstützung gebrauchen.

mehr infos

Donnerstag, 02.12.2021

Förderverein Kinderklinik führte Adventskalenderaktion durch

Nachdem der Förderverein Kinderklinik im vergangenen Jahr seine Adventskalenderaktion in der Kinderklinik zum 1. Dezember wegen des grassierenden Coronavirus ausfallen ließ, hat der Verein am Montagvormittag einen Ausweg gefunden, dass die jungen Patienten trotz pandemischen Zutrittsverbots für die Vorstandsmitglieder zu ihren Schokoladenkalendern kommen. Freundlicherweise übernahmen Bereichsleiterin Melanie Brühn-Hoose und Schwester Ursula Wortmann und ihr Pflegeteam die Verteilung der Kalender, die von Kaufland Ahlen gespendet wurden.

mehr infos