Mittwoch, 13.03.2024

Vorwurf der Hetze und Diffamierung der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG)

Die Krankenhausgesellschaft Nordrhein Westfalen (KGNW) wendet sich mit folgendem Anschreiben an die Krankenhäuser in NRW:

mehr infos

Montag, 04.03.2024

„3 Schaltbabys“ 2024 im St. Franziskus-Hospital Ahlen: Antonia war die erste und hat nun einen seltenen Geburtstag

Jede Geburt ist grundsätzlich ein Wunder. Statistisch gesehen sind diese drei sogar eine kleine Sensation, wenn man die statistische Wahrscheinlichkeit zugrunde legt. In diesem Schaltjahr wurden am 29.02.2024 insgesamt drei Babys im St. Franziskus-Hospital Ahlen geboren: Zuerst ist die kleine Antonia um 5:10 Uhr geboren worden, dann folgte die kleine Asel ist um 08:16 Uhr und der kleine Ibrahim ist um 08:19 Uhr geboren worden.

mehr infos

Mittwoch, 14.02.2024

Intensivstation im St. Franziskus-Hospital Ahlen erneut als angehörigenfreundlich zertifiziert -"Angehörige jederzeit willkommen“

Verbundenheit, Nähe, Wärme und ein vertrautes Gefühl – Angehörigenbesuche auf einer Intensivstation sind wichtig und können Patienten:innen in kritischen Momenten unterstützen. Aus diesem Grund werden die Bezugspersonen der Patient:innen in den Krankenhausprozess zunehmend mit eingebunden. Von der Intensivstation im St. Franziskus-Hospital Ahlen wird dies schon seit langem umgesetzt.

mehr infos

Freitag, 09.02.2024

Tauchermedizin, Diavortrag & Fotokunst „under.the.blue“ begeisterte Anästhesist Frank Beckmann die Besucher:innen am Freitagabend im St. Franziskus-Hospitals Ahlen

Die beeindruckende Unterwasserwelt gepaart mit Tauchermedizin konnten am Freitagabend viele Interessierte in der Cafeteria des St. Franziskus-Hospitals Ahlen erleben. Der Anästhesist Frank Beckmann zeigt bereits seit Anfang des Jahres in der ausgehängten Fotoausstellung, was das glitzernde Netz der Unterwasserwelt zu bieten hat und lud zu einem ganz besonderen Abend ein.

mehr infos

Freitag, 09.02.2024
Austausch in der Notaufnahme

Praxisnahe Impulse für die Bundestagsabgeordneten Maria Klein-Schmeink und Dr. Janosch Dahmen: Bedarfsgerechte Versorgung in der Notaufnahme - Bundespolitische Reformkonzepte im Realitätscheck

Die anstehende Reform der Notfallversorgung war Anlass für einen offenen Austausch zwischen Vertretern von Franziskus Stiftung und St. Franziskus-Hospital Münster mit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Maria Klein-Schmeink und Dr. Janosch Dahmen, dem gesundheitspolitischen Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen. Die Bundespolitiker wollten die bundespolitischen Reformansätze gemeinsam mit ihrem Parteikollegen Dr. Philipp Mathmann einem Realitätscheck unterziehen.

mehr infos

Mittwoch, 31.01.2024

Für Frühchen und Sternenkinder - Kinderkleidung, die auch den Kleinsten passt – Danke an den Dolberger Nähtreff für die Spende

Der Dolberger Nähtreff hat wieder wunderschöne, handgefertigte Kinderkleidung für Frühchen und Sternenkinder für die Geburtshilfe und Kinder- und Jugendklinik im St. Franziskus-Hospital Ahlen gespendet. Regelmäßig nähen Frauen für den ganz kleinen Nachwuchs.

mehr infos

Donnerstag, 18.01.2024

Nasibullah wird im St. Franziskus-Hospital Ahlen behandelt- Aktion Benjamin leistet Hilfe für Kind aus Afghanistan

Der sechsjährige Nasibullah kommt aus Afghanistan. Seit November ist er im Friedensdorf in Oberhausen untergebracht. Das Friedensdorf International e. V. ist eine Hilfseinrichtung in Oberhausen und Dinslaken, die kranke und verletzte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten zur medizinischen Versorgung nach Deutschland holt. Nasibullahs Behandlung startet dort direkt vor Ort bevor er im Dezember in der Kinder- und- Jugendklinik am St. Franziskus-Hospital Ahlen weiter versorgt und operiert wurde.

mehr infos

Dienstag, 09.01.2024

„under.the.blue“ heißt die neue Fotokunst Ausstellung im Eingangsbereich des St. Franziskus-Hospitals

Anästhesist Frank Beckmann stellt erstmalig seine Werke – Unterwasserfotografien - aus.

mehr infos

Dienstag, 02.01.2024

Silvester - Neujahrs-Babyglück im St. Franziskus-Hospital

Es wurden fünf Neujahrs- und fünf Silvesterbabys geboren. Insgesamt gab es 1180 Geburten mit 1192 Säuglingen im Franziskus-Hospital Ahlen im Jahr 2023. Davon waren es 591 Mädchen, 601 Jungs und 12 Zwillingsgeburten. Im Jahr zuvor wurden 1177 Geburten verzeichnet.

mehr infos

Freitag, 22.12.2023

Die schönste Bescherung: 6000. „Franziskus-Baby“ an Weihnachten erwartet

Rund alle anderthalb Stunden erblickt in den Einrichtungen der St. Franziskus-Stiftung Münster ein Kind das Licht der Welt. Unser Blick zurück auf das Jahr zeigt, dass in unseren fünf geburtshilflichen Kliniken einiges los war…

mehr infos