St. Franziskus-Hospital Ahlen Aktuelles Dienstag, 22.05.2018

Freiwillig soziale Verantwortung übernehmen

Zu einem Aktionstag, an dem interessierte Jugendliche viele Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) erhielten, hatte das St. Franziskus-Hospital Ahlen eingeladen. Unter dem Motto "Ein Jahr für mich - ein Jahr für andere" konnten sich Interessierte informieren, in welchen Aufgabenbereichen ein Einsatz möglich ist. Ihnen standen an diesem Tag die jetzigen Praktikanten, die ein FSJ absolvieren, als Ansprechpartner zur Verfügung, die Auskunft über ihre Aufgaben und Erfahrungen gaben.

mehr infos

St. Franziskus-Hospital Ahlen Aktuelles Mittwoch, 09.05.2018

Internationaler Tag der Pflege: 12. Mai 2018

Allein in Deutschland versorgen über 315.000 Pflegende in Krankenhäusern 19,5 Millionen stationäre Patienten. Im St.Franziskus-Hospital Ahlen werden jährlich mehr als 40.000 Patienten ambulant und stationär durch Pflegefachkräfte versorgt. Jeder kann mit seinen Möglichkeiten die Arbeit der Pflegenden wertschätzen. Das kann schon mit einem Lächeln und einem Danke beginnen.

mehr infos

St. Franziskus-Hospital Ahlen Aktuelles Dienstag, 08.05.2018

Kunstausstellung „Kreatives Querbeet“ im St. Franziskus-Hospital Ahlen

Die Künstlerin Alicia Wagner möchte mit ihrer ersten Ausstellung „Kreatives Querbeet“ im St. Franziskus Hospital möglichst viele Besucher erfreuen. Die 25 Kunstwerke können bis zum 23. Juni angeschaut werden.

mehr infos

St. Franziskus-Hospital Ahlen Aktuelles Montag, 07.05.2018

18.05.2018: Aktionstag zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ)

Unter dem Motto "Ein Jahr für mich - ein Jahr für andere" lädt das St. Franziskus-Hospital Ahlen, am Freitag, 18. Mai, auf die Empore in Raum 4, zu einem Informationstag ein. In der Zeit von 11.30 bis 15.30 Uhr stehen allen Interessierten sowohl Mitarbeiter des Hauses, als auch jetzige FSJ'ler für Fragen zur Verfügung.

mehr infos

St. Franziskus-Hospital Ahlen Aktuelles Donnerstag, 03.05.2018

Wissenswertes rund um das Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Was beim Thema Patientenverfügung geregelt werden muss und worauf es bei Vorsorgevollmachten ankommt, wurde am Donnerstagabend (03.05.2018) bei der Podiumsveranstaltung in der Cafeteria im St. Franziskus-Hospital Ahlen diskutiert.

mehr infos

St. Franziskus-Hospital Ahlen Aktuelles Donnerstag, 26.04.2018
v. l. Oberarzt Kai Reineke, Mutter Luise Schönbeck-Fiebig mit Tochter Johanna, Hebammenschülerin Franziska Klemm, Priv.-Doz. Dr. Arrigo Fruscalzo, Hebamme Alexandra Weber, Assistenzärztin Marwa Elgendi

„Ich wollte die Geburt erleben!“ Spontangeburt nach 3 Kaiserschnitten, ein besonderes Geburtserlebnis im St. Franziskus-Hospital Ahlen

Diese Geburt hat absoluten Seltenheitswert im St. Franziskus-Hospital Ahlen, erklärt das Mediziner-Team der Geburtshilfe. Chefarzt der Frauenklinik Dr. Dr. med. Markus Gantert freut sich über die exzellente Arbeit seines Teams.

mehr infos

St. Franziskus-Hospital Ahlen Aktuelles Mittwoch, 25.04.2018

Neuer Storch für den "Parkplatz für werdende Eltern"!

Jetzt wird der Parkplatz wieder eindeutig erkannt. Familie Storkamp hat uns einen neuen Storch gesägt, bemalt und festgeschraubt.

mehr infos

St. Franziskus-Hospital Ahlen Aktuelles Dienstag, 17.04.2018

Eltern haben viel mehr Kraft, als sie denken!

Im Rahmen der „Woche für das Leben“ hat das St. Franziskus-Hospital Ahlen am Montagabend (16.04.2018) zu einer Podiumsdiskussion in die Cafeteria eingeladen. Die Federführung hatten Dr. Dr. Markus Gantert, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, und Dr. Carsten Krüger, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendliche, gemeinsam übernommen.

mehr infos

St. Franziskus-Hospital Ahlen Aktuelles Freitag, 13.04.2018

Fachkompetenz für Mütter erweitert

Die Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, Frauke Katharina Gieske, ist seit Jahren auf der geburtshilflichen Station tätig und hat nun ihre Ausbildung zur Still- und Laktationsberaterin mit dem Examen abgeschlossen.

mehr infos

St. Franziskus-Hospital Ahlen Aktuelles Donnerstag, 12.04.2018

Die 5 häufigsten Erkrankungen der Hand

Kleine Handeingriffe mit großer Wirkung. Dr. Thomas Krohn, Chefarzt der Unfall-, Handchirurgie und Orthopädie im St. Franziskus Hospital Ahlen, stellte am Donnerstagabend (12.04.2018) die Behandlungsmöglichkeiten der „Top Five“ der Hand vor.

mehr infos