Mittwoch, 05.01.2022

15 Jahre Bauchspeicheldrüsenchirurgie – St. Franziskus-Hospital Ahlen ist eine der wenigen Kliniken, die Pankreasoperationen in der Region anbieten

Nach wie vor gilt der Pankreaskrebs als eine der aggressivsten Tumorerkrankungen mit einer unterdurchschnittlichen Überlebenszeit. Doch moderne Therapiestrategien und interdisziplinär ausgerichtete Pankreaszentren wie zum Beispiel im St. Franziskus-Hospital Ahlen sorgen dafür, dass sich die Prognosen für Patienten mit einem Tumor der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) langsam, aber stetig verbessern. Das Ahlener Pankreaszentrum bietet Betroffenen überregional und insbesondere im Kreis Warendorf heimatnahe modernste Medizin.

Alfons Glöckner ist im sechsten Jahr nach Entfernung seiner Bauchspeicheldrüse zufrieden und lebt. Er bedankte sich bei Chefarzt Dr. Frank Klammer und Su-Sin Kim, seinen Pankreas-Spezialisten, für die gute Behandlung im St. Franziskus-Hospital.

Die Klinik für Visceral- und Spezielle Visceralchirurgie unter der Leitung von Dr. med. Frank Klammer kann mit vier Fachärzten für Spezielle Visceralchirurgie gleichsam auf vier Pankreas-Spezialisten im Team zurückgreifen.

Davon profitiert auch der Beckumer Alfons Glöckner. Ihm ist vor sechs Jahren im St. Franziskus-Hospital Ahlen erfolgreich der tumortragende Anteil der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) entfernt worden. Bei ihm war ein bösartiger Tumor von drei Zentimeter Größe im Bauchspeicheldrüsenkopf diagnostiziert worden, der mit dem Ziel der Heilung operativ entfernt werden musste.

Auf Empfehlung des Hausarztes hat er sich für das Pankreaszentrum im St. Franziskus-Hospital in Ahlen entschieden. Seitdem sind sechs Jahre vergangen, die er sehr gut gelebt hat. „Ich kann die Ahlener Pankreasexperten nur weiterempfehlen. Bevor ich als Patient hierherkam, war das St. Franziskus-Hospital Ahlen schon bekannt für seine gute Visceralchirurgie. Ich habe dank der sehr guten Ärzte überlebt. Selbst die Krankenschwester hat für mich gebetet. Diese positive Fürsorge durfte ich erfahren und gebe meine Erfahrung gerne weiter,“ schwärmt Patient Alfons Glöckner.

„Teamwork ist einer der wichtigsten Schlüssel für gute Medizin. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller beteiligten Fachdisziplinen, wie Radiologie, Intensivmedizin, Endoskopie und Chirurgie sowie unsere Kooperation mit dem St. Elisabeth-Hospital Beckum kommt unseren Patienten zu Gute. Das St. Franziskus-Hospital Ahlen ist eine der wenigen Kliniken in der Region, die für Pankreasoperationen zugelassen ist. Für diese Operationen unterliegen wir einer regelmäßigen Qualitätskontrolle. Da die Prognosen für den Verlauf der Pankreaskarzinome oftmals schlecht sind, freuen wir uns über den erfolgreichen Behandlungserfolg von Herrn Glöckner. Es ist schön, dass wir heimatnah solch eine Versorgung anbieten können und möchten das Netzwerk unserer Experten weiter ausbauen,“ erläutert der Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Spezielle-Visceralchirurgie und Ärztlicher Direktor, Dr. med. Frank Klammer. 

 „Für den Erfolg von komplexen Pankreasoperationen ist die Erfahrung und Ausstattung des gesamten involvierten Teams entscheidend. Wir verfügen über einen großen Erfahrungsschatz in der besonders schonenden, minimalinvasiven Chirurgie aber auch in Situationen, wenn Blutgefäße befallen sind. Wir sind stolz, dass wir seit 15 Jahren Pankreaschirurgie im St. Franziskus-Hospital Ahlen anbieten können. Wenn Chirurgen, Anästhesisten, Radiologen und die Pflege optimal geschult und auf einander abgestimmt sind, lässt sich der Anteil an schweren Komplikationen niedrig halten,“ so Klammer weiter. „Wir können mit gutem Gewissen zeigen, dass in vermeintlich kleineren Kliniken sehr gute medizinische Ergebnisqualität zum Wohle der Patientinnen und Patienten möglich ist und keinen Widerspruch darstellen.

Die „Chemie“ stimmt in unserer Klinik.“ Die langjährig gewachsene gute Kooperation mit den Fachdisziplinen der Gastroenterologie, der Hämato-Onkologie, der Strahlentherapie und der Pathologie sorgt zudem für eine ambulante Weiterbetreuung in der Tumortherapie auf einem hohen Niveau. Keineswegs darf ich jedoch die Hausärzte der Stadt und der Region vergessen zu erwähnen, die mit ihrem Vertrauen in unsere operative Kompetenz ihre Patientinnen und Patienten mit ihrer Empfehlung und Unterstützung in unsere medizinische Obhut geben.“