Donnerstag, 08.10.2020

2. Rekord-Monat im Ahlener Kreißsaal

Auch im September wieder über 100 Geburten im St. Franziskus-Hospital Ahlen: Ein Ansturm von Neugeborenen hielt das Geburtsteam auf Trab - Monat September brachte 106 Geburten

Nochmal Babyboom Monat im St. Franziskus-Hospital Ahlen. Das Team der Ahlener Frauenklinik freut sich über so viel Nachwuchs im September: (v.l.n r.) Steffi Schröter, Dr. Dr. med. Markus Gantert, Nadine Mc Clurg mit Sohn Henry, Ina Winter, Katharina Nowack mit Sohn Mika, Katharina Harcenko mit Tochter Krinstina.

Große Freude für das Team der Ahlener Geburtshilfe, als letzte Woche erneut die 100-Geburtsmarke geknackt wurde. Das Team der Geburtshilfe hatte im September alle Hände voll zu tun. Bereichsleiterin Steffi Schröter, Stillberaterin Ina Winter und Chefarzt Dr. Dr. med. Markus Gantert gratulierten den frischgebackenen Eltern und freuten sich über so viel Nachwuchs.

Mein Team und ich freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen der Mütter und Familien, die sich uns anvertrauen. Wir geben 100 % “, so der Chefarzt der Frauenklinik, der in diesem Monat sieben Jahre die Frauenklinik leitet. „Modernisierung ist für uns wichtig. Wir sind gerade dabei drei unserer Patientenzimmer neu auszustatten. Damit verbunden schließt sich neben den sogenannten „Elternzimmern“ die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines „Geschwisterzimmers“ an. Es gibt viele Gründe, weswegen Familien immer wieder auch nach der Möglichkeit eines Familienzimmers inklusive der Geschwister fragen. Manchmal sind es Nöte, wenn zum Beispiel Geschwisterkinder nicht untergebracht werden können, manchmal möchten aber auch einfach nur alle dabei sein, wenn die Familie Zuwachs bekommt. Diesem Wunsch möchte die geburtshilfliche Abteilung entsprechen.

Überhaupt liegt die Frauenklinik voll im Trend. Für die Mehrzahl der gynäkologischen Operationen wurden wir bereits im Mai mit modernster OP-Technik ausgestattet. Diese kommt bei unseren Minimal Invasiven Operationen (MIC) zum Einsatz und stellt einen weiteren Schwerpunkt der Klinik dar. Mit Photodynamischer Diagnostik (PDD) können wir mit Hilfe von fluoreszierenden Farbstoffen, wie Indocyaningrün (ICG) zum Beispiel bei der Frühdiagnostik der Gebärmutter- und Genitalkrebsarten die Tumorgröße und sogenannte Sentinellymphknoten ohne eine Strahlenbelastung visualisieren und operativ behandeln.“

Bereits im Juli freute sich das Team der Geburtshilfe über den Babyboommonat mit 102 Geburten. Im letzten Jahr kamen in der Ahlener Frauenklinik knapp 1000 Kinder auf die Welt.  Die stetige Weiterentwicklung der geburtshilflichen Arbeit sieht Herr Dr. Dr. Gantert als Voraussetzung für den Erfolg der Abteilung. Aktuell bereitet sich die Frauenklinik auf die Zertifizierung zum babyfreundlichen Krankenhaus vor.