Dienstag, 04.12.2018

Bei guter Hygiene gewinnen alle im Krankenhaus!

Glücksfee Bahar zieht Gewinner des Rätsels vom Aktionstag „Saubere Hände“.

Sabine Decker verstärkt seit Oktober unser Hygieneteam.

 

Glücksfee Bahar und Sabine Decker bei der Glücksziehung.

Sabine Decker (l) übergibt Sabine Richter (r) den Gewinn

Patientensicherheit,

so lautet das Lösungswort des Mitarbeiterrätsels anlässlich des Hygiene- Aktionstages im Foyer des Hauses. Zugegeben, ganz so einfach war das Rätsel nicht zu lösen. Dafür freut sich die Gewinnerin Sabine Richter umso mehr, ihre Lösung wurde von Glücksfee Bahar, seit langem Patientin in der Kinderklinik aus dem Friedensdorf, unter allen richtigen Lösungen gezogen.

Im Rahmen der "Aktion Saubere Hände" informierten Barbara Scherf-Borgmann und Sabine Decker Besucher, Patienten und interessierte Mitarbeiter über die richtige Händedesinfektion. Sie ist das wichtigste Instrument zur Vermeidung von nosokomialen Infektionen und Erregerübertragungen. Mithilfe von fluoreszierendem Desinfektionsmittel und der Blue-Box mit Schwarzlicht wurde der Erfolg einer richtigen Händedesinfektion verdeutlicht und Benetzungslücken sichtbar gemacht.

Darüber hinaus gab es viel Infomaterial und Schaubilder, die exemplarisch Übertragungswege und Überlebensdauer von Erregern aufzeigten. Für die Besucher wurde auf diese Weise erläutert, wie man schon mit einfachen Maßnahmen die Infektionsketten unterbrechen kann und welchen Beitrag jeder einzelne dazu leisten kann. Frank Bocklage von der Firma Schülke verdeutlichte dem Personal anschaulich, dass gute Händepflege das "A und O" für Mitarbeiter im Krankenhaus ist. Bei ihm konnte sich jeder den Fettgehalt der beanspruchten Hände messen lassen und es wurde sehr deutlich, welch hohen Stellenwert die rückfettende Funktion des Händedesinfektionsmittels hat. "Ein gelungener Tag", findet auch Dr. Martin Quittek, Hygienebeauftragter Arzt des Hauses.

Sabine Decker - Das neue Gesicht im Hygieneteam

Verstärkt wird das Hygieneteam seit dem 1.Oktober 2018 von Frau Sabine Decker, die sich in zweijähriger Weiterbildung zur Hygienefachkraft an der Caritas Akademie Köln/Hohenlind befindet und sich in Ahlen bereits sehr wohl fühlt.

Frau Decker hat ihre Ausbildung zur Kinderkrankenschwester von 1987-90 an der Märkischen Kinderklinik/ EVK in Hamm absolviert und danach sowohl im Clemens Hospital, als auch im Franziskus Hospital in Münster gearbeitet. Nach erfolgreichem Studium der Pflegewissenschaft an der FH Osnabrück arbeitete sie zunächst als Pflegedienstleitung in der Pädiatrie und Kinderchirurgie am Klinikum Dortmund. Während der Elternzeit ihrer beiden Kinder Theo (16 Jahre) und Marie (15 Jahre) unterrichtete sie an der Krankenpflegeschule in Osnabrück im Bereich Kinderkrankenpflege und wirkte als Autorin in zwei Pflegebüchern mit.

Danach arbeitete sie als Teilzeitkraft im Qualitätsmanagement des Klinikum Dortmund. Mit Schuleintritt der beiden Kinder wechselte Frau Decker ins Franziskus Hospital Münster, wo sie bis September im Schlaflabor tätig war. Frau Decker freut sich auf die neue Aufgabe hier im Haus und wurde von allen Mitarbeitern herzlich empfangen.