Donnerstag, 02.03.2023

„Christliche Krankenhaushilfe“ greift dem Team des St. Franziskus-Hospitals Ahlen ab März 2023 wieder unter die Arme – Ehrenamtliche Neumitglieder sind herzlich-willkommen

Nach drei Jahren endlich zurück im Ahlener -Krankenhaus: die zwölf ehrenamtlich engagierten Damen der Christlichen Krankenhaushilfe. „So abrupt wie uns die Corona-Pandemie 2020 aus unserem normalen Alltag gerissen hat, so abrupt bedeutete dies massive Beschränkungen im St. Franziskus-Hospital Ahlen. Von vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurden sie schmerzlich vermisst und neue Mitarbeiter*innen der letzten drei Jahre kennen sie gar nicht: Die ehrenamtlich engagierten Damen der Christlichen Krankenhaushilfe. Umso schöner, dass Sie uns ab nächste Woche wieder unter die Arme greifen,“ erklärt Jürgen Ribbert-Elias, Leiter des Qualitätsmanagements im St. Franziskus-Hospital Ahlen.

Das Team der Christliche Krankenhaushilfe startet am 06.03.2023 wieder im St. Franziskus-Hospital Ahlen. (v. l. n. r.) Barbara Lehmenkötter Helena Overhage, Else Schmies, Ulrike Dallmer, Resi Maschke, Angelika Lohmann, Anke Diekneite, Marianne Hartleif und Elisabeth Hüser

Das Team der Christlichen Krankenhaushilfe hat während der letzten drei Jahre den Kontakt zum Ahlener Krankenhaus gehalten. „Wir freuen uns wieder hier im St. Franziskus-Hospital Ahlen zu sein. Einzelne Mitglieder sind nun altersbedingt ausgeschieden. Aktuell sind wir zwölf Mitarbeiterinnen im Team und starten am 6. März ehrenamtlich, freiwillig und unentgeltlich wieder damit Patienten im Ahlener Krankenhaus bei der Aufnahme, bei der Entlassung, oder auch zu Untersuchungen zu begleiten,“ beschreibt Sprecherin des Teams Frau Helena Overhage.

 

Die Christliche Krankenhaushilfe ist eine interkonfessionelle Gruppe und übernimmt in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern Aufgaben, um den Patienten den Krankenhausaufenthalt zu erleichtern. So erledigen sie kleine Hilfsdienste und unterstützen - falls nötig- beim Essen.

In der Kinderklinik besucht eine ehrenamtliche Helferin auf Wunsch die Kinder, deren Eltern unter Umständen nicht so häufig zu Besuch kommen können. Darüber hinaus gibt es das Angebot, mit den Kindern zu spielen, zu basteln oder ihnen vorzulesen. Besonders wichtig und gerne bieten sie Gespräche und Unterstützung den Patienten an,  die wenig Besuch haben. Neumitglieder sind herzlich willkommen und können gerne Teamleiterin Helena Overhage melden 02382/ 8 46 94.