Mittwoch, 20.05.2020

Digitaler Start für neuen Kurs an der Hebammenschule am St. Franziskus-Hospital in Ahlen

Am 01. April 2020 haben 24 Schülerinnen ihre Ausbildung an der Hebammenschule am St. Franziskus-Hospital in Ahlen begonnen. Außergewöhnlich anders startete der neue Ausbildungskurs der Hebammenschülerinnen am St. Franziskus-Hospital Ahlen. Vor dem Hintergrund der Corona-Schutzmaßnahmen und der damit verordneten Kontaktsperre konzipierte das Lehrerteam ein komplett neues E-Learning Portal, welches die Schülerinnen nun nutzen.

 

Dazu waren unter anderem Schulungen für das Lehrpersonal und eine schnelle Erarbeitung dieser Lehr-Form notwendig.

Durch den Einsatz des neuen Lehrkonzeptes für die Schülerinnen und durch unterschiedliche  Ansprechmöglichkeiten verschafften die neu eingerichteten Lernplattformen, der klassische Email-Verkehr und das große Engagement aller Beteiligten einen guten Ausbildungsbeginn.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Vorgaben des Landes NRW zur Eindämmung der Corona-Pandemie durfte der Hebammenkurs unter besonderen hygienischen Vorsichtsmaßnahmen in Kleingruppen zu einer ersten Präsenzveranstaltung in die Hebammenschule kommen. Dabei wurde allen klar, dass ein persönliches Kennenlernen im gemeinsamen Miteinander, unersetzbar ist. Insgesamt sei der  Start des neuen Hebammenkurses sehr gelungen, so die Schulleitung Brigitte Hartwig. Sie  wünschte zusammen mit ihren Kolleginnen Birgit Lange und Ricarda Hegemann  allen Hebammenschülerinnen drei schöne Ausbildungsjahre.