Mittwoch, 01.08.2018

Doppelspitze für die Klinik der Anästhesie und Intensivmedizin

Das Direktorium des St. Franziskus-Hospitals Ahlen freut sich die beiden neuen Chefärzte bekannt zu geben. Die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin wird in Zukunft durch eine Doppelspitze geführt.

v.l. Chefarzt Dr.med. Martin Quittek, Oberärztin Katharina Migulja, Chefarzt Dr. med. Günther Oprea.

"Wir freuen uns, dass wir Herrn Dr. med. Günther Oprea für die Leitung der Klinik für Anästhesiologie gewinnen konnten und Herrn Dr. med. Martin Quittek in neuer Funktion die Leitung der Intensivmedizin übernimmt. Beiden einen guten Start in der neuen Position und eine erfolgreiche Tätigkeit", so Dr. med. Frank Klammer, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Allgemein- und Visceralchirurgie.

Der neue Chefarzt Dr. med. Günther Oprea fühlt sich nach dem ersten Arbeitstag im St. Franziskus-Hospital sichtlich wohl und schaut in eine positive Zukunft: "Ich freue mich mit Ihnen zusammen neue Ideen umzusetzen. Gerade die Schmerztherapie möchte ich hier im Haus etablieren." Der erfahrene Spezialist für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerzmedizin war zuvor in leitender Funktion am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum und im Universitätsklinikum Essen tätig. Er hat sein Medizinstudium an der Heinrich-Heine- Universität Düsseldorf absolviert sowie an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/ Main promoviert.

Dr. med. Martin Quittek war bereits zuvor am Ahlener St. Franziskus-Hospital in der Funktion des leitenden Oberarztes tätig. Er dankte für das entgegengebrachte Vertrauen in den letzten Jahren und freut sich nun auf die Zusammenarbeit mit seinem Kollegen Dr. Oprea. "Ich freue mich sehr, dass mit Herrn Dr. Oprea ein neuer Kollege gekommen ist, der das Fachgebiet in voller Breite und Tiefe exzellent abbildet." Ausgebildet wurde der erfahrene Anästhesist und Intensivmediziner, der auch im Team der leitenden Notärzte im Kreis Warendorf mitwirkt, im Klinikum Dortmund. Promotion und Studium absolvierte er an der Westfälischen-Wilhelms-Universität zu Münster.

Gemeinsam mit einem engagierten Team aus erfahrenen Ärzten und Pflegekräften werden die beiden Mediziner die Betreuung der Patienten in den kritischen Momenten der Behandlung, in Narkose und auf der Intensivstation, durchführen.

Ganz herzlich bedankte sich Dr. med. Frank Klammer, Ärztlicher Direktor, während des Begrüßungsempfangs bei der Oberärztin Katharina Migulja für den hohen persönlichen Einsatz. Sie hatte im Vorfeld die Fachabteilung kommissarisch geführt. "Herzlichen Dank für die großartige Unterstützung meiner Kollegen in der Anästhesieabteilung und der Chirurgie!", mit diesen Worten übergab Oberärztin Katharina Migulja den Staffelstab an ihre beiden Kollegen. In der neuen Konstellation ist die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des St. Franziskus-Hospitals Ahlen gut für die Zukunft gerüstet.