Samstag, 14.07.2018

Doppeltes Zwillingsglück in Formel-1 Geschwindigkeit

Ahlener Geburtshilfe zeigt großartiges Geburtsmanagement in Rekordzeit

Wie ein wunderschönes Geburts-Kleeblatt strahlt das doppelte Zwillingsglück von Familie Claves und Familie Funk auf dem Foto entgegen. Die beiden Zwillingsmütter Rebecca Claves und Dajana Funk wurden am Mittwochnachmittag (11.07.2018) innerhalb von 50 Minuten parallel in den Kreißsälen der Geburtsstation des St. Franziskus-Hospital Ahlen entbunden.

Von der Pole-Position startete die Geburt von Frau Claves. Sie brachte ihre erste Tochter Frieda Sofie mit 3280 Gramm gegen halb vier auf die Welt. Eine halbe Stunde später haben die Frühgeburten von Frau Funk begonnen. Innerhalb von 4 Minuten brachte sie Sohn Maximilian mit 2146 Gramm und Tochter Emelie mit 2076 Gramm spontan und unkompliziert zur Welt. Das Zwillingspaar wurde direkt von den Kinderärzten der angeschlossenen Kinderklinik versorgt. Frau Claves zweite Tochter Amelie Karla hatte es nicht ganz so eilig. Sie kam erst 50 Minuten nach ihrer Schwester zur Welt und rahmte somit das doppelte Zwillingsglück ein.

Eine Risiko- wie auch eine normale Zwillingsgeburt unter einer Stunde zu koordinieren ist nur durch gutes Zeit-, Geburts- und Teammanagement der Ahlener Geburtshilfe unter Leitung von Dr. Dr. med. Markus Gantert möglich. Bei diesem Geburtstempo mussten die Oberärzte PD Dr. med. Arrigo Fruscalzo, Kai Reinecke sowie die Assistenzärztinnen Amena Massoud und Somayyah Idris in rasanter Geschwindigkeit arbeiten, genauso wie die betreuenden Hebammen der Zwillingsmütter Honorata Losch, Juliane Harling und Hebammenschülerin Ricarda. Die beiden Zwillingspaare freuen sich nun auf ihren nächsten Boxenstopp - ihr Zuhause