Donnerstag, 04.06.2020

Endlich wieder Kunst im Eingangsbereichs des St. Franziskus-Hospital - derzeit nur für Mitarbeiter, Patienten und genehmigten Besuchern sichtbar

Zugunsten der Aktion Benjamin stellt Dr. Karl Pichol neue Bilder (Fotokunst) „Die Birke hat`s geflüstert“ aus und zeigt Ausschnitte aus Baumstämmen in künstlerischen Farbvarianten.

Werke für den guten Zweck - „Die Birke hat geflüstert“ präsentiert der Künstler Dr. Karl-Pichol im St. Franziskus-Hospital Ahlen.

Bereits die „Sandbilder“ von Karl Pichols Ausstellung im Jahr 2017 wurden im Ahlener Krankenhaus gut verkauft und sorgten bei Kunstfreunden für positive Resonanz.

Ab jetzt gibt es im Foyer des St. Franziskus-Hospitals Ahlen an der Robert-Koch-Straße seine neusten Werke zu sehen. Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen derzeit nur für Mitarbeiter, Patienten und genehmigten Besuchern sichtbar. Sobald sich die Besucherreglung im Ahlener Krankenhaus ändert, sind alle Besucher wieder herzlich willkommen seine Werke anzuschauen. Seine Bilder (Fotokunst) widmen sich diesmal der Baumkunst. „Die Birke hat`s geflüstert“ heißt seine neue Ausstellung und arbeitet mit interessanten Motiven von Baumstämmen. Bäumen und

„Die Natur zeigt uns ihre Schönheit auf so vielfältige und eindrucksvolle Weise. Sich für spezielle Motive zu entscheiden, diese dann zu fotografieren, künstlerisch zur transportieren und wieder in neuartige Kunst umzuwandeln ist eine Herzensangelegenheit von mir. Für mich beginnt das zauberhafte Wahrnehmen schon beim Blick durch die Kamera. Bei den Bäumen habe ich mich in diesem Fall vor allem auf Birken- aber auch andere Baumstämme konzentriert“, beschreibt Karl Pichol die Entstehung seiner 30 Werke.

Durch die jeweilige Farbgebung, Verstärkung und Schwächung von Schattierungen am Computer entstanden sowohl realistische anmutende wie auch rein gegenstandslose Bilder des 75-jährigen Künstlers. Diese sind auf Leinwand oder Karton gedruckt und können in unterschiedlichen Größen bestellt werden. Der Erlös kommt auch in dieser Ausstellung wieder der „Aktion Benjamin“ zugute, mit deren Hilfe Kinder aus Krisengebieten im Ahlener Krankenhaus behandelt werden.

Pro Motiv möchte Pichol nicht mehr als fünf Bilder verkaufen. Der Preis richtet sich nach der jeweiligen Größe und ist in einer Liste an der Auskunft oder direkt am Bild zu sehen. „Natürlich freuen wir uns auch, wenn es mehr wird“, erinnert der Künstler an den guten Zweck.

Interessenten können sich für den Kauf eines Bildes an der Information des St. Franziskus-Hospitals vormerken lassen oder den Künstler direkt unter der Telefonnummer 18 51 kontaktieren. Die Ausstellung „Die Birke hat`s geflüstert“ wird vom 04. Juni bis zum 1. Oktober im Foyer des St. Franziskus-Hospitals zu sehen sein.