Mittwoch, 20.12.2017

Erste Entbindung im neuen Kreissaal des St. Franziskus-Hospitals Ahlen

Am 18. Dezember erblickte, im neu gestalteten Kreissaal des St. Franziskus-Hospitals Ahlen, das erste Kind das Licht der Welt. Der kleine Emir wurde um 21.50 Uhr, mit einem Gewicht von 3540 Gramm und 52 Zentimetern geboren.

Fühlen sich im neuen Kreissaal sichtlich wohl (v.l.) Hebamme Steffi Schröter, Dr. Dr. Markus Gantert, Abdurrahman Yavuz, die Hebamme Karin Brogowski, Özlem Yavuz und der Oberarzt PD Dr. med. Arrigo Fruscalzo

 „In der Schwangerschaft hatte ich das Schulprojekt in der Zeitung verfolgt und mir insgeheim gewünscht, unser Kind in diesem Kreissaal zu entbinden“, erzählte die junge Mutter, Özlem Yavuz. Als sie dann mit Wehen ins Krankenhaus kam, wurde ihr Wunsch wahr. „Als ich in dem modernen Bett lag, fiel mein Blick an die Decke und die Malerei war einfach schön anzuschauen“, erzählt sie begeistert. Das eingespielte Team aus dem Oberarzt Kai Reinecke und einer Hebamme unterstützte mich so gut, dass ich meine Ängste vergaß und mitmachte, so wie es mir gesagt wurde“, berichtet die junge Frau, die spürte, dass sie im Mittelpunkt stand. Als sie nach der Geburt äußerte, dass sie Appetit auf Lakritz habe, kam eine Hebamme mit einer Dose Haribo herein, in ihren Augen unglaublich.

 

„Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt“, bestätigt der frisch gebackene Vater, Abdurrahman Yavuz. Zu Hause wartet schon die sechs Jahre alte Schwester Asya, die ebenfalls im St. Franziskus-Hospital Ahlen geboren wurde, auf ihr Brüderchen.

 

„Die Pinselstriche im neuen Kreissaal sind alle fertig, er ist auch voll funktionsfähig, es fehlt aber noch eine neue Tür und die OP-Lampe haben wir aus dem Nebenraum herübergestellt“, erzählte der Chefarzt Dr. Dr. Gantert. Im Frühjahr nächsten Jahres soll der neue Kreissaal noch mit einem Festakt eingeweiht werden.