Mittwoch, 21.04.2021

Erster gemeinsamer digitaler AZUBI – Karrieretag des St. Franziskus-Hospitals Ahlen gemeinsam mit Zentraler Krankenpflegeschule war ein voller Erfolg

Bis heute über 800 Aufrufe auf YouTube -

 

Interessierte, Absolventen, Wiedereinsteiger und Arbeitssuchende waren am vergangenen Samstag eingeladen, sich im Live-Stream über Berufe im Krankenhaus zu informieren und live Fragen zu stellen. Organisiert und geplant wurde der erste digitale Azubi- und Karrieretag sowohl vom St. Franziskus-Hospital Ahlen und wie auch von der Zentralen Krankenpflegeschule (KPS).

 

Zwischen Kameras und Kabeln werkelte das Kamerateam von Biermann-Wegner-Medien aus Hamm und schaute zu, wie das Studio im Klassenzimmer im Gebäude der KPS hergerichtet wurde. Dazu wurde eine Verbindung ins Internet gelegt. Vorab mussten alle Beteiligten der Liveaufzeichnung einen Coronatest absolvieren, bevor sie den Aufbau und die Interviews absolvierten. Der Adrenalinpegel war deutlich höher als normal. Das lag zum einen an WDR 2 Moderator Tobias Häusler wie auch an der Liveaufnahme selbst.

Insgesamt nahmen 32 Mitarbeiter*Innen am Livestream-Interview teil und stellten nacheinander ihre Profession, Ausbildungsmöglichkeiten und die beruflichen Möglichkeiten innerhalb des Ahlener Krankenhauses bzw. der Zentralen Krankenpflegeschule vor.

„Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten. Es war für uns ein ganz neues Format und die erste digitale Live-Veranstaltung, die wir aufgrund der aktuellen „Corona-Bedingungen“ heraus entwickelt haben. Es freut uns, dass wir Interessierte damit erreicht haben und einen Einblick in unser Krankenhaus wie auch in die Ausbildungsmöglichkeiten der Zentralen Krankenpflegeschule sowie der Hebammenschule geben konnten“, freuten sich Geschäftsführerin Anja Rapos und Krankenpflege Schulleiter Michael Berchtold. „Dieser Erfolg ist Teamarbeit! An dieser Stelle möchten wir einen großen Dank an die vielen Kolleginnen und Kollegen geben, die in den letzten Wochen bei der Vorbereitung sowie am Samstag vor und hinter den Kameras maßgeblich beigetragen haben. Danke für eine super Teamleistung und die tolle Unterstützung!"

Am Samstag selbst konnten insgesamt 440 Aufrufe bei YouTube auf dem Livestream verzeichnet werden. Drei Tage nach dem Live-Event sind es bereits 826 Aufrufe auf YouTube. Abwechslungsreich wurden die drei Stunden durch die verschiedenen Einspieler, bei denen unterschiedliche Fachbereiche und Themen mit Videospots auch filmisch gezeigt werden konnten und die Atmosphäre des St. Franziskus-Hospitals Ahlen sowie die der Zentralen Krankenpflegeschule wiedergaben.

Der komplette dreistündige Livestream ist nun weiterhin auf YouTube abrufbar und bietet Interessierten eine gute Möglichkeit, das St. Franziskus-Hospital Ahlen und die Zentrale Krankenpflegeschule, die verschiedenen Teams und die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten kennenzulernen.

www.youtube.com/watch