Donnerstag, 20.12.2018

Freie Plätze für das FSJ und FOS: Freiwillig soziale Verantwortung übernehmen

Zu einem Aktionstag, an dem interessierte Jugendliche viele Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und dem Fachoberschulpraktikum (FOS) erhielten, hatte das St. Franziskus-Hospital Ahlen eingeladen. Unter dem Motto "Ein Jahr für mich - ein Jahr für andere" konnten sich Interessierte informieren, in welchen Aufgabenbereichen ein Einsatz möglich ist. Ihnen standen an diesem Tag die jetzigen Praktikanten, die ein FSJ oder ein FOS absolvieren, als Ansprechpartner zur Verfügung, die Auskunft über ihre Aufgaben und Erfahrungen gaben.

Positiv sehen die jetzigen FSJ'ler oder FOS'ler ihren Einsatz am St. Franziskus-Hospital Ahlen.

"Für mich war es genau die richtige Entscheidung", erklärte Larissa Wolf, die derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr am St. Franziskus-Hospital Ahlen absolviert. Die 16-jährige, die sich nach Schulabschluss für diesen Weg entschieden hatte, macht die Arbeit Spaß. Ähnlich geht es Ali Alkarawi, der sich nun um einen Ausbildungsplatz an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Ahlen beworben hat, wo er am 1. August kommenden Jahres gern mit seiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger beginnen würde. Ebenfalls positive Erfahrungen hat die 17-jährige Paula Nowak gemacht, die einen Einblick in die Praxis bekommen wollte und sich nun für die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten entschieden hat.

Nach dem Schulabschluss sind sich viele Schüler noch nicht sicher, welche berufliche Richtung sie einschlagen wollen und in diesem Fall ist das FSJ eine Möglichkeit, sich zu orientieren", so der Pflegedirektor, Werner Messink. Er bezeichnet das Freiwillige Soziale Jahr als "win-win-Situation" für beide Seiten, denn die Jugendlichen lernen das Arbeitsgebiet kennen und der Arbeitgeber kann sich von ihren Fähigkeiten überzeugen.

Zu dem Tagesablauf eines FSJ'lers, der beispielsweise auf einer Station eingesetzt ist, gehören unter anderem die Unterstützung der Pflegefachkräfte bei der Grundpflege der Patienten, die Mithilfe bei Patiententransporten zu Untersuchungen oder zum OP sowie hauswirtschaftliche Tätigkeiten. "Für die jungen Menschen, die bei uns ein FSJ oder FOS machen steht immer ein Ansprechpartner bereit, der sie begleitet", unterstrich Marion Baune, Mitarbeiterin der Pflegedirektion. Das FSJ dauert in der Regel zwölf Monate. Die Mindestdauer, um eine Anerkennung für das FSJ zu bekommen, beträgt sechs Monate und die Höchstdauer 18 Monate. Die Arbeitszeiten liegen zwischen 6.00 und 20.00 Uhr und sind in Schichten eingeteilt. Zu dem Tagesablauf eines FSJ'lers der beispielsweise auf einer Station eingesetzt ist, gehören unter anderem die Unterstützung der Pflegefachkräfte bei der Grundpflege der Patienten, die Mithilfe bei Patiententransporten zu Untersuchungen oder zum OP sowie hauswirtschaftliche Tätigkeiten.

Das FSJ wird mit einem Taschengeld vergütet, das bei rund 400 Euro liegt. Ihre Aufgaben erledigen die Praktikanten stets unter pflegefachlicher Anleitung. Zum Abschluss der Praktika erhalten die Absolventen ein qualifiziertes Zeugnis. Für das Jahr 2019 sind im St. Franziskus-Hospital Ahlen, noch einige Stellen für das FSJ und das FOS frei. Auch ist es möglich, sich bereits für das Jahr 2020 zu bewerben. Die schriftliche Bewerbung kann an Werner Messink, im St. Franziskus-Hospital Ahlen, gesandt werden. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Sekretariat der Pflegedirektion bei Frau Hartmann, unter der Telefonnummer 02382/858-609.