Donnerstag, 21.03.2019

Geheilt von seltenem Bauchspeicheldrüsentumor – Ein ehemaliger Patient berichtet zum Auftakt neuer Fortbildung

Die Hormonellen Erkrankungen standen am Donnerstagabend im Fokus der Allgemeinchirurgie des St. Franziskus-Hospitals in Ahlen. Ein insulinproduzierender Pankreastumor tritt nur sehr selten auf. Mit lediglich vier Fällen auf eine Million Einwohner ist zu rechnen.

 

Der 25-jährige Beckumer Felix Linnemann ist einer dieser seltenen Fälle.

Die Ärzte nehmen ihren Patienten in die Mitte: Dr. Volker Kühlkamp, Karl A. Balhorn, Felix Linnemann, Prof. Axel Greiner und Dr. Frank Klammer (v.l.n.r.).

Nachdem zuvor schon längere Zeit Symptome bestanden hatten, wurde der Patient mit Krampfanfällen als Notfallpatient vorstellig. Das St. Franziskus-Hospital Ahlen ist Pankreaszentrum, das heißt es besteht eine hohe Expertise und Erfahrung in der Behandlung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Schnell konnte die richtige Diagnose gestellt werden und der Tumor wurde operativ entfernt.

Felix Linnemann gilt als geheilt und stand als ehemaliger chirurgischer Patient der Ahlener Klinik im Mittelpunkt der neuen endokrinologischen Fortbildungsreihe, bei der am Donnerstag die Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse Thema waren.

Um neueste Erkenntnisse über Ursachen und Behandlung hormoneller Störungen auszutauschen, hatte der Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Spezielle-Visceralchirurgie, Dr. med. Frank Klammer, am Donnerstag (21. März 2019) Kolleginnen und Kollegen sämtlicher Fachdisziplinen ins Ahlener Krankenhaus eingeladen.

Felix Linnemann hatte zum Mittagessen bis zu 3 Teller vom Hauptgericht verspeisen müssen, um nicht zu unterzuckern. Mehrmals hatte er Krampfanfälle erlitten. Sein Gewicht lag vor 3 Monaten bei satten 160 Kilogramm als er im St. Franziskus-Hospital Ahlen aufgenommen wurde. Bis dahin wusste er nicht, was die Ursache für seine Beschwerden waren. "Mir geht es heute richtig gut. Ich bin zwar noch nicht bei 100 % Leistungsfähigkeit angelangt, meine Knie machen mir leichte Probleme, aber das wird! Ich war froh hier eine heilende Hand gefunden zu haben, die mir endlich geholfen hat," lächelt der ehemalige Patient. Er berichtete an diesem Abend über seine erfolgreich überstandene Operation.

"Wir freuen uns, dass Herr Linnemann den Eingriff so gut überstanden hat und wir ihn chirurgisch haben heilen können. Nach der Reha kann er durch seine Gewichtsabnahme jetzt wieder Kleidung von der Stange kaufen. Er fühlt sich fit und wohl, und das nur weil wir einen 2 cm kleinen Tumor gefunden haben. Er hat seine Krankheit komplikationslos überstanden. Schwerste neurologische Symptome und Kreislaufprobleme sind komplett beseitigt. Das liegt unter anderem an der Zusammenarbeit aller beteiligten Fachdisziplinen, wie Radiologie, Intensivmedizin, Endoskopie und Chirurgie, " so Klammer weiter. Einen Monat verbrachte Felix Linnemann im Ahlener Krankenhaus. Besonderen Stellenwert hatte dabei der Radiologe Karl A. Balhorn. Er zeigte den Tumor im Detail. Über den endoskopischen Anteil referierte Chefarzt Dr. Volker Kühlkamp.

Rund 30 Medizinier nahmen an der Fortbildungs-Veranstaltung teil.  Der Hammer Pathologe, Prof. Dr. med. Axel Greiner, bereicherte den Abend mit seinem Beitrag zur "Genetik eines hormonaktiven Tumors".

Zukünftig wird die Fortbildungsreihe viermal im Jahr stattfinden und aktuelle Themen zur Therapie hormoneller Erkrankungen behandeln. Die Veranstaltung soll ein Forum schaffen und die beteiligten Ärzte im ambulanten und klinischen Bereich vernetzen.