Donnerstag, 15.08.2019

Großes Dankeschön an alle Unterstützer der Aktion Benjamin – Bahars Behandlung im St. Franziskus-Hospital Ahlen ist abgeschlossen

Das zehnjährige Mädchen Bahar sagte „Tschüss und Danke“ an alle Unterstützer der Aktion Benjamin und an die zuständigen Mitarbeiter und Ärzte der Ahlener Kinder- und Jugendklinik. Sie flog am Donnerstag (15.08.2019) zurück nach Afghanistan.

In den letzten eineinhalb Jahren haben die Kinderkrankenschwester Sandra und ihre Kollegen viel Zeit mit Bahar in der Ahlener Kinderklinik verbracht. Bahar freut sich auf ihre Familie in Afghanistan.

Anderthalb Jahre wurde sie im St. Franziskus-Hospital Ahlen behandelt, lebte zwischendurch im Friedensdorf Oberhausen und war in dieser Zeit von ihrer Familie getrennt. Dank der großartigen Spendenbereitschaft von vielen Spendern an die „Aktion Benjamin“ ist die Behandlung von Bahar gelungen und die Genesung auf bestem Wege. Die „Aktion Benjamin“ ermöglichte ihr in Kooperation mit dem „Friedensdorf International“ in Oberhausen und dem St. Franziskus-Hospital Ahlen eine optimale medizinische Betreuung.

Das Mädchen litt unter einer schweren Knocheneiterung am Unterschenkel. Wegen der schwierigen politischen Lage im Kriegsgebiet Afghanistan und der unzureichenden medizinischen Versorgungsmöglichkeiten konnte sie in ihrer Heimat nicht behandelt werden.

Acht Operationen hat sie schon hinter sich gebracht. „Sie hatte einen großflächig offen freiliegenden Knochen mit abgestorbenen Schienbeinknochen, eine bakterielle Besiedlung mit mehreren multiresistenten Bakterienarten, die antibiotisch nur sehr schwer zu behandeln waren und eine radikale Entfernung des erkrankten Knochens mit nachfolgenden Knochenübertragungen vom Oberschenkel erforderlich machte. Die Heilung ist nach erfolgreicher Infektbehandlung, vollständiger Wundheilung und fortschreitendem Wiederaufbau des Knochens vorerst abgeschlossen, die endgültige knöcherne Heilung wird noch einige Monate dauern.“, fasst der Unfallchirurg Dr. med. Hubertus Rustige die Behandlung zusammen.

 „Wir können nicht oft genug DANKE sagen, dass so viele Unterstützer Hilfe für Kinder wie Bahar ermöglichen. Sie kann nach gutem Heilungsverlauf in die Heimat fliegen. Das ist doch ein schöner Erfolg.“, so Pater Hermann-Joseph Schwerbrock. Die Aktion Benjamin ermöglicht jedes Jahr ein bis drei Kindern die Behandlung im St. Franziskus-Hospital Ahlen. Jede Spende wird zu 100% für die Kinder eingesetzt. Das Team der Unfallchirurgie und Pater Hermann-Joseph Schwerbrock halten Kontakt zum Friedensdorf Oberhausen.

Der Dank der Aktion Benjamin geht an alle Menschen, die die Behandlung unterstützen wie: Spender , Unterstützer, Schwestern und Pfleger der Kinderklinik, die Bahar betreuten, Mitarbeiter/innen, die radiologische Praxis Balhorn für unentgeltliche Diagnostik, Künzelt Orthopädie-Technik, niedergelassene ärztliche und zahnärztliche Kollegen, die konsiliarisch helfen und viele andere. Ohne ihren Einsatz hätte es keine Behandlung für das kleine Mädchen gegeben.