Montag, 18.06.2018

Großes Sommerfest an der Elternschule in Ahlen

Mit einem Sommerfest für die ganze Familie, feierte die Elternschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen, am Samstag, auf dem Spielplatz der Kinderklinik Ahlen, ihr 25-jähriges Bestehen.

Der Pflegedirektor Werner Messink, Chefarzt Dr. med. Carsten Krüger, die Leiterin der Elternschule, Susann Mansbrügge, Hebamme Julia Hille sowie der Oberarzt Dr. med. Arrigo Fruscalzo (v.l.) freuten sich über das 25-jährige Jubiläum der Elternschule.

"Die Elternschule rundet das Geburtshilfliche Konzept mit einer Vielzahl von Angeboten ab", erklärte der Pflegedirektor des St. Franziskus-Hospitals Ahlen, Werner Messink und gratulierte der Leiterin, Susann Mansbrügge, ganz herzlich zum 25-jährigen Jubiläum. "Wir bieten werdenden Eltern Informationen zu Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft an, da Paare sich nach der Geburt noch einmal neu orientieren", so Mansbrügge, die seit 18 Jahren in der Elternschule tätig ist. Wie viele Eltern in den vergangenen 25 Jahren die Angebote genutzt haben, vermag Susann Mansbrügge nicht zu sagen. Aus der Praxis weiß sie jedoch, dass täglich 200 bis 250 Eltern die Angebote nutzen.

An dem Aktionstag gab es ein vielseitiges Angebot mit Spiel und Spaß für die ganze Familie. Besonders beliebt war, bei strahlendem Sonnenschein, die Hüpfburg, das Bällebad, die Spielgeräte des Spielplatzes an der Kinderklinik sowie die Angebote des Spielmobils der Stadt Ahlen. Eine besondere Attraktion war die "Vorwärts Tanzsportabteilung" und die Kindertanzgruppe "Peppinis", aus Vorhelm. Für gute Stimmung sorgte auch der Vorhelmer Li-La-Launechor. Interessierte Eltern nutzten an diesem Tag die Möglichkeit, sich über die Angebote der Elternschule zu informieren. Für das leibliche Wohl war natürlich mit Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken gesorgt.

"Die Kurse zur Geburtsvorbereitung, Babymassage, PEKiP, Spielgruppen für einjährige Kinder und Babyschwimmen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit", so die Leiterin der Elternschule. Eltern schätzen besonders die vertraute Atmosphäre und Begleitung in den Kursen. Dabei kommen die Eltern aus dem gesamten Kreisgebiet und auch aus der Nachbarstadt Hamm.

Nähere Informationen sind in der Elternschule unter der Telefonnummer 02382/858321 oder im Internet auf der Seite: www.sfh-ahlen.de/elternschule erhältlich.