Freitag, 01.02.2019

„Hebammen-Neujahrsempfang 2019 im St. Franziskus-Hospital Ahlen“

Das Notfall-Management im Kreißsaal stand beim diesjährigen Neujahrsempfang der Hebammen thematisch im Mittelpunkt. Fast 60 Teilnehmerinnen und überwiegend Hebammen aus Ahlen, Warendorf, Sendenhorst, Hamm und Münster, informierten sich beim alljährlichen Neujahrsempfang nicht nur über das individuelle Leistungsspektrum der Geburtshilfe am St. Franziskus-Hospital, sondern bildeten sich in diesem Jahr im Notfall-Management weiter.

(v.l.) Frau Hiltrud Meyer-Fritsch, Diplom-Theologin und Bindungsanalytikerin, Chefarzt der Frauenklinik St. Franziskus-Hospital Ahlen Herr Dr. Dr. med. Gantert, Dr. med. Ute Muhitira, Oberärztin der Kinderklinik am St. Franziskus-Hospital Ahlen und die Teilnehmerinnen der Veranstaltung trafen sich zum traditionellen Neujahrsempfang der Hebammen.

Der Chefarzt der Frauenklinik, Dr. Dr. med. Markus Gantert, begrüßte die Teilnehmerinnen mit der positiven Nachricht über die steigenden Geburtszahlen im St. Franziskus-Hospital Ahlen. Auch 2018 konnte das Team die magische 1.000 überschreiten; insgesamt waren es 1.030 Geburten. Ebenso erfreulich war die anhaltend niedrige Kaiserschnittrate. Mit 26,1 % liegt die Abteilung deutlich unter dem bundesdeutschen Schnitt.

"Einer der Gründe für das positive Ergebnis ist die gute Zusammenarbeit zwischen der stationären Betreuung im Haus und der ebenso wichtigen Nachsorge durch die freiberuflichen Hebammen in den Familien!", so Gantert weiter. Die Veranstaltung fand bereits zum 7 Mal statt und erreichte in diesem Jahr eine Rekordteilnehmerzahl, worüber sich das geburtshilfliche Team sehr freute.

Im Rahmen der Vorträge stand das Thema Notfall-Management im Kreißsaal im Mittelpunkt. Dazu referierte Dr. med. Ute Muhitira, Oberärztin der Kinderklinik am St. Franziskus-Hospital Ahlen über das Thema: Gestationsdiabetes mellitus: vom akuten peripartalen Notfall bis hin zu lebenslangen Spätfolgen.

Weitere Referentin an dem Nachmittag war Frau Hiltrud Meyer-Fritsch, Diplom-Theologin und Bindungsanalytikerin. In ihrem Vortrag ging es um den "Notfall im Kreißsaal - Wenn die Geburt zum Trauma wird". In der sich anschließenden Diskussion wurde das Thema mit persönlichen Erfahrungen vertieft und mit einem Glas Sekt auf die erfolgreiche Zusammenarbeit angestoßen.