Donnerstag, 15.11.2018

Hohe Resonanz bei der Notarztjahresfortbildung

Zur diesjährigen Notarztjahresfortbildung versammelte sich am 14.11.2018 ein multiprofessionelles Fachpublikum von Klinik- und Notärzten, Feuerwehr- und Rettungsdienstpersonal in der Cafeteria des St. Franziskus-Hospital Ahlen.

Um eine adäquate Versorgung von Notfällen ging es gestern Abend bei der Notarztfortbildung mit den Referenten des St. Franziskus-Hospital Ahlen (v.l. Dr. Köneke, Dr. Quittek, Dr. Dr. Gantert, Dr. Oprea)

Zu hören gab es Vorträge zu rettungsdienstlichen Themen aus unterschiedlichen Fachbereichen des Krankenhauses. Dr. Dr. med. Markus Gantert, Chefarzt der Frauenklinik im St. Franziskus-Hospital Ahlen, vermittelte wertvolle Hinweise und Behandlungsmöglichkeiten bei dem schwierigen Umgang mit geburtshilflichen Notfällen.

"Bei einem Schlaganfall sollte immer schnellstmöglich die nächstgelegenen Stroke Unit angefahren werden.", so das Credo des Chefarztes der Klinik für Neurologie, Dr. med. Ralf Köneke, der die kürzlich zertifizierte Stroke Unit vorstellte und auf die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten einging.

Zwischen den Vorträgen wurde im Auditorium intensiv diskutiert und Erfahrungen wurden ausgetauscht. "Das wertvolle an dieser Veranstaltung ist besonders die Möglichkeit zum kollegialen Austausch im Bereich der Schnittstelle Rettungsdienst und Klinik.", so Dr. med. Martin Quittek, Chefarzt des Depatments Intensiv- und Notfallmedizin.

Die Vortragsreihe wurde beschlossen von Chefarzt der Anästhesiologie, Dr. Günther Oprea. Der versierte Schmerztherapeut referierte über die Therapie von Schmerzen im Rettungsdienst und zitierte dabei sowohl aus eigener Forschung, als auch eigenen Erfahrungen mit Schmerzen.