Dienstag, 10.07.2018

Innenarbeiten am Neubau des Ahlener Krankenhauses liegen im Zeitplan

Der Innenausbau am Teilneubau des St. Franziskus-Hospitals Ahlen schreitet zügig voran und mit der Fertigstellung des Teilneubaus wird im Oktober diesen Jahres gerechnet.

Auch die Außenansicht verrät, dass die Bauarbeiten an der Fassade des Teilneubaus so gut wie abgeschlossen sind.

In den letzten Wochen wurden die Innenputzarbeiten und die Estricharbeiten abgeschlossen. Zurzeit und auch in den nächsten Wochen, wird mit an der Fertigstellung des Wärmedämmverbundsystems und der Montage der Trockenbaudecken gearbeitet. Auch die Fliesen- und Malerarbeiten schreiten zügig voran. Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, folgen Tischlerarbeiten zum Einbau von fest installierten Möbeln. Auch die Feinmontage von Heizung, Sanitärausstattung, Lüftung, Elektroinstallationen sowie medizinischen Gasen wird parallel ausgeführt. In den kommenden Wochen werden auch die Außenanlagen hergerichtet.

Ab August sind Reinigungsarbeiten geplant. Im Anschluss erfolgt die Aufstellung der losen Möblierung Nach der Fertigstellung und Einweihung im Oktober steht dann der Einweisung der ersten Patienten in die hellen, neue Räume nichts mehr im Weg.

Zum Gebäude:

Der Baukörper ist in allen Ebenen mit dem Bestandsgebäude verbunden. Der Zugang ist über den Haupteingang gegeben. Es stehen zwei zusätzliche Aufzüge sowie ein Treppenhaus für Patienten und Besucher zur Verfügung. In dem geplanten Teilneubau wird der Standard der Unterbringung für die Patientinnen und Patienten im St. Franziskus-Hospital Ahlen deutlich erhöht, denn der klare Fokus der Maßnahme liegt in der Verbesserung der Patientenunterbringung. Neben der Schaffung von Platz für ca. 55 neuen Regelleistungsbetten wird auch die Qualität und Quantität der Unterbringung von Wahlleistungspatienten durch eine eigens dafür vorgesehene Wahlleistungsstation verbessert.

Die Kosten für den Neubau liegen bei rund 10,5 Millionen Euro. Da das Land NRW seiner Verpflichtung zur Finanzierung nur sehr bedingt nachkommt erfolgt die Finanzierung nur zu ca. 10% aus Fördermitteln. Der Rest wird mit Hilfe von Fremdkapital finanziert.

Wer sich die Entstehung des Teilneubaus im Zeitraffer anschauen möchte, kann dies auf der Internetseite des Krankenhauses unter dem Punkt "Bautagebuch" tun. Der Film zeigt in rund 10 Minuten, wie das Gebäude entsteht. Der direkte link lautet: www.sfh-ahlen.de/neuigkeiten/bautagebuch/ Außerdem wird auf der Internetseite an jedem Werktag ein neues Foto eingestellt, auf dem der Stand der Bauarbeiten am Neubau verfolgt werden kann.