Mittwoch, 09.05.2018

Internationaler Tag der Pflege: 12. Mai 2018

Allein in Deutschland versorgen über 315.000 Pflegende in Krankenhäusern 19,5 Millionen stationäre Patienten. Im St.Franziskus-Hospital Ahlen werden jährlich mehr als 40.000 Patienten ambulant und stationär durch Pflegefachkräfte versorgt. Jeder kann mit seinen Möglichkeiten die Arbeit der Pflegenden wertschätzen. Das kann schon mit einem Lächeln und einem Danke beginnen.

Pflegefachkräfte engagieren sich Tag für Tag für das Wohl der Patientinnen und Patienten.

"Der Internationale Tag der Pflege" findet jährlich am 12. Mai statt. Anlass ist der Geburtstag von Florence Nightingale. Die britische Krankenschwester wurde am 12. Mai 1820 in Florenz geboren. Die Tochter einer wohlhabenden britischen Familie gilt als die Pionierin der modernen Krankenpflege. Insbesondere ihr Einsatz während des Krimkriegs verschaffte Nightingale in Großbritannien große nationale Verehrung.

Für viele Menschen ist es selbstverständlich, dass jederzeit in den Krankenhäusern ausreichend Pflegepersonal für alle Lebenssituationen zur Verfügung steht. Doch was würde passieren, wenn wir nicht mehr genügend Fachpersonal vorhanden wäre? Ohne persönliches Engagement der einzelnen Pflegenden würde vieles im Gesundheitssystem nicht funktionieren. "Der Anspruch an die Pflege hat enorm zugenommen und der Druck auf jeden einzelnen hat sich erhöht", so der Pflegedirektor Werner Messink.

Im St. Franziskus-Hospital Ahlen sind rund 230 Pflegefachkräfte mit unterschiedlichsten Qualifikationen auf den Stationen, in den Operationssälen, der Anästhesie, dem Aufwachraum, der Notfallambulanz, der Geburtshilfe, der Endoskopie und vielen anderen Bereichen, an 365 Tagen rund um die Uhr eingesetzt.

"Unterstützen Sie die Pflegenden, die täglich um Ihr Wohl bemüht sind und werben Sie für eine Verbesserung in der Pflege, indem Sie Ihrem Landes- oder Bundestagsabgeordneten schreiben", fordert Werner Messink auf.

Mehr Informationen finden Sie im Internet unter www.freiewohlfahrtspflege-nrw.de