Mittwoch, 12.05.2021

Internationaler Tag der Pflege am 12. Mai 2021

#dankeuch – St. Franziskus-Hospital Ahlen, weitere Einrichtungen der Franziskus Stiftung sowie Schüler der Fritz-Winter-Gesamtschule in Ahlen zollen dem Team Respekt.

(v.l.n.r.) Werner Messink, Karin Kabek, Frederick Mersmann, Vanessa Kötter und Anja Rapos

Die Mutmacher der Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen haben bereits am 06.05.2021 die Tüten für die Patienten gebracht.

Radio WAF Interview zum Tag der Pflege (12.05.2021) mit Romina Himmelkoetter, Bereichsleitung Neurologie/ Stroke Unit

Der Internationale Tag der Pflege (12.05.2021) geht zurück auf den Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Krankenpflege. Unter damals schwierigen Verhältnissen hat sie mit Kompetenz, Offenheit und Empathie die Patientinnen und Patienten versorgt. Und auch derzeit findet die Versorgung und Betreuung der kranken und hilfsbedürftigen Menschen unter erschwerten Rahmenbedingungen statt, die auch den Pflegenden im St. Franziskus-Hospital Ahlen nach wie vor viel abverlangen.  

Sowohl unsere Pflegenden als auch alle anderen Mitarbeiter sind hochengagiert und leisten seit Monaten unter den wirklich schwierigen Coronabedingungen Enormes. Darum möchten wir den Tag der Pflege zum Anlass nehmen, und uns bei allen Mitarbeiter*Innen ganz herzlich für Ihre Arbeit zu bedanken,“ so Anja Rapos, Geschäftsführerin im St. Franziskus-Hospital Ahlen. In den Einrichtungen der Franziskus Stiftung werden rund um den Tag der Pflege am 12. Mai daher verschiedene Projekte und Aktionen durchgeführt - selbstverständlich unter Einhaltung der üblichen Hygiene- und Sicherheitsregeln.

Im St. Franziskus-Hospital Ahlen wurden Blumensträuße für die einzelnen Stationen verteilt wie auch die gesamte Mitarbeiterschaft auf ein besonderes Mittagessen in die Kantine eingeladen. Der Teamgedanke steht im Mittelpunkt des Ahlener Krankenhauses. Um auch die Öffentlichkeit auf den Tag der Pflege aufmerksam zu machen, wurden Rollups aufgestellt und große Banner an den Einrichtungen platziert. Darüber hinaus ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen, über die sozialen Medien unter dem Hashtag #dankeuch (www.instagram.com/st.franziskushospitalahlen/; www.facebook.com/stfranziskushospitalahlen) Gruß- und Dankesbotschaften an die Pflegenden in des St .Franziskus-Hospitals Ahlen zu senden.

Mit dem Tag der Pflege soll auch ein Signal an die Politik gesendet werden. „Nach 15 Monaten Corona Pandemie müssen auch angesichts der bevorstehenden Wahlen in Bund und Land die Interessen der Pflege noch deutlicher in den Fokus kommen. Insbesondere der Abbau völlig unnötiger Bürokratie würde die Pflege deutlich entlasten, mehr Zeit für die Betreuung der Patientinnen und Patienten bedeuten und damit die Attraktivität des Pflegeberufes weiter steigern“, so Werner Messink, Pflegedirektor des St. Franziskus-Hospitals Ahlen. „Das sind wir den Pflegenden, aber auch der zukünftigen Versorgung der uns anvertrauten Menschen schuldig.“

Aber auch die Patienten wurden bedacht. Wiederholt spendeten Schüler der Fritz-Winter-Gesamtschule (FWG) Ahlen über einhundert Mut-Mach-Tüten für Patienten des St. Franziskus Hospitals Ahlen. Das Projekt, was die Schüler*Innen der Kurse Gesundheit und Hygiene der Stufen 9 und 10 gemeinsam mit ihren Lehrer*Innen an der Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen konzipiert haben, hat schon viele Patienten erfreut. Die Mutmach-Tüten wurden auch diesmal liebevoll mit kleinen Dingen die Freude machen sollen, wie z.B. die gebastelten Engel, geschriebenen MutMachKarten, Ätherischen Ölen, Rätseln, Bastelutensilien, Tees oder Schokolade, befüllt. Diese wurden zusammen mit den Blumensträußen ebenfalls am Tag der Pflege an die Patienten verteilt.