Dienstag, 20.03.2018

Kolumbianerin absolviert Bundesfreiwilligendienst am St. Franziskus- Hospital Ahlen

Einen etwas weiteren Weg als viele andere, die ein Freiwilliges Soziales Jahr leisten, hatte die Kolumbianerin, Lina Dorado, die derzeit am St. Franziskus-Hospital Ahlen für ein Jahr im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes arbeitet.

Ein gutes Team (v.l.): Tobias Kohls, Boguslawa Marzoll, Lina Dorado und der Pflegedirektor, Werner Messink.

Schon während ihrer Schulzeit lernte die19-jährige drei Jahre deutsch. Nach dem Abschluss ihrer Schullaufbahn war die junge Frau in ihrer Heimat in ein soziales Projekt eingebunden, um hier mit behinderten Kindern zu arbeiten. Um den eigenen Horizont zu erweitern, beschloss sie dann auf Anraten ihrer Mutter ein Jahr im Ausland zu verbringen und entschied sich für Deutschland.

Der erste Kontakt ergab sich über eine Ärztin des St. Franziskus-Hospitals Ahlen. Über ihr privates Umfeld hatte sie erfahren, dass die Organisation "World-Horizon", die vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, eine Praktikumsstelle für Lina Dorado sucht. "Parallel wurde nach einer geeigneten Gastfamilie Ausschau gehalten. Schlussendlich konnte mit Hilfe der Kirchengemeinde St. Bartholomäus eine Ahlener Gastfamilie gefunden werden, die sie ganz herzlich aufnahm", erklärte der Pflegedienstleiter, Tobias Kohls. "Ich war sehr aufgeregt, als ich in das Flugzeug stieg, denn es war der erste Flug in meinem Leben", berichtet Lina Dorado, die sich mit zwei großen Koffern auf die Reise nach Ahlen machte. "Zunächst war alles neu für mich, aber ich habe mich hier sehr schnell eingelebt und bekam viel Unterstützung durch meine Gastfamilie", so die junge Frau, die im Krankenhaus im unfallchirurgisch-orthopädichen Bereich sowie der gynäkologischen Station arbeitet.

Zu ihrem Tagesablauf gehört die Unterstützung der Pflegefachkräfte bei der Grundpflege der Patienten, die Mithilfe bei Patiententransporten zu Untersuchungen oder zum OP sowie hauswirtschaftliche Tätigkeiten. "Lina Dorado hat sich schnell in das Team eingefügt und ist für uns eine Bereicherung", so die Bereichsleitung Boguslawa Marzoll. Nach dem Auslandsjahr möchte die Kolumbianerin in ihrem Heimatland Medizin studieren.

Das FSJ und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) werden in der Regel als (Vor-) Praktikum für soziale und pflegerische Studiengänge und / oder Ausbildungen anerkannt. Ihre Aufgaben erledigen die Praktikanten stets unter pflegefachlicher Anleitung. "Zum Abschluss der Praktika erhalten die Absolventen von uns ein qualifiziertes Zeugnis", unterstrich der Pflegedirektor Werner Messink. Dabei werden mehr als die Hälfte der Praktikanten in eine Ausbildung vermittelt.

 

Informationen zum Thema:

Das FSJ dauert in der Regel zwölf Monate. Die Mindestdauer, um eine Anerkennung für das FSJ zu bekommen, beträgt sechs Monate und die Höchstdauer 18 Monate. Das FSJ wird mit einem Taschengeld vergütet. Außerdem haben FSJ-ler Anspruch auf Urlaub und die Eltern erhalten weiterhin Kindergeld.

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) eröffnet dabei die Möglichkeit sich außerhalb von Schule und Beruf für einen Zeitraum zwischen sechs und 24 Monaten, unter anderem in sozialen Tätigkeitsfeldern, zu engagieren. Alter, Geschlecht, Nationalität oder die Art des Schulabschlusses spielen dabei keine Rolle. "Dem Freiwilligendienst, auch in Teilzeit, ist keine Altersgrenze gesetzt"

Für das Jahr 2018/2019 sind im St. Franziskus-Hospital Ahlen, noch einige Stellen für das FSJ und den BFD frei. Die schriftliche Bewerbung können Sie an Werner Messink, im St. Franziskus-Hospital Ahlen, richten. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Sekretariat der Pflegedirektion bei Frau Hartmann, unter der Telefonnummer 02382/858-609.