Samstag, 10.03.2018

Konzertabend "Zauberhafte Hände" bezauberte

Das Foto-Konzert "Zauberhafte Hände" am Donnerstagabend (08.03.2018) war ein gelungener Auftakt des Jahresmottos „Heilende Hände“ im St. Franziskus-Hospital Ahlen.

Die Hände der Nachwuchsmusiker von der Musikschule Beckum-Warendorf waren an diesem Abend von besonderer Bedeutung. Doch bevor diese ihr Instrument spielten, ging Dr. Frank Klammer, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, in grüner OP-Kleidung und einem Porträt unterm Arm durch die Zuschauerreihen und begrüßte die Gäste der umfunktionierten Krankenhaus Cafeteria. Er eröffnete den Abend am Flügel mit Mozarts "Das Butterbrot".

Dann spielten die Jung-Stars des Abends, die Schüler der Musikschule Beckum-Warendorf im Alter von 7-17 Jahren. Sie sind die diesjährigen Preisträger des Jugend-Musiziert-Regionalwettbewerbs. Hugo Lutterbeck und Theresa Hermann eröffneten das Konzert als Duo mit einem Stück von Christian Gouinguenè für Kontrabass und Klavier. Sie sorgten für einen gelungenen Einstieg. Danach klang vierhändig Rachmaninoffs "Russisches Thema h-moll" von Nikolas Deing und Phoebe Muschol an. Die beiden Nachwuchstalente beeindruckten. Auch Amos Wichary am Cello und Daria Fischer am Klavier bereicherten mit ihrer Darbietung. Unter anderem spielten sie Coconut Calypso von Pamela Wedgwood. Eine außergewöhnliche Duo-Kombination gab es von Lena Breitelhoff und Mona Konegen, Querflöte und Harfe. Einen kurzen Moment konnten die Zuschauer in einen musikalischen Tanz eintauchen. "Pavane & Gaillarde" hieß eines der 3 gespielten Stücke.

 

Foto: Paavo Blåfield

Neben den musikalischen Darbietungen dieser jungen herausragender Talente wurde die Fotoausstellung von Paavo Blåfield eröffnet. Diese ist all den Mitarbeitern des Ahlener Krankenhauses gewidmet, die eher versteckt mit ihren zauberhaften Händen wirken. In der Pause hatten die Besucher die Möglichkeit, die Leinwände von den Krankenhausmitarbeitern in aller Ruhe im Foyer anzuschauen und mit dem Fotografen Paavo Blåfield ins Gespräch zu kommen. Alle Einnahmen des Abends kamen der "Aktion Benjamin" zugute. 

 

Holger Blüder, Leiter der Musikschule Beckum-Warendorf, spielte im 2. Konzertteil.   Foto: Paavo Blåfield

Im zweiten Teil des Konzertabends spielte dann Holger Blüder Ausschnitte aus seinem neuen Klavierprogramm: Mozart, Bernstein, Beethoven, Schumann...und endete spontan mit Mozarts "Das Butterbrot". Mit großem Applaus, zufriedenen lächelnden Zuschauern und Mitarbeitern endete die Auftaktveranstaltung "Zauberhafte Hände". Wer diesen Abend verpasst hat, kann die Foto-Ausstellung noch bis zum 22.04.2018 im Foyer bestaunen.

 

Foto:Paavo Blåfield