Dienstag, 09.06.2020

„Kopfsache“ – Ahlener Künstlerin Sandra Weißenborn nutzt Coronakrise für neue Ausstellung in der Geburtshilfe im St. Franziskus-Hospital Ahlen

Die gezwungene „Corona-Pause“ ohne Workshops und ohne gewohnte Begegnung mit vielen Menschen im Ahlener Atelier Tat-Ort -und die daraus resultierende Ruhe hat Sandra Weißenborn genutzt, um eine Idee zu entwickeln, die sie schon seit Längerem mit sich herum trägt. So entstand die Bilderserie „Kopfsache“, die derzeit auf dem Flur zum Kreißsaal in der Geburtshilfe der Ahlener Frauenklinik zu sehen ist.

 

Sandra Weißenborn, https://www.ateliertat-ort.de/

„Die Idee war Frauen zu malen und mit ihnen Gedanken und Motivationen zu verbinden. Die Frauen und Mädchen sind meistens nur von hinten zu sehen, damit kein festgelegter Gesichtsausdruck die eigene kreative Auslegung der Gedanken zum jeweiligen Bild beeinflusst.

Wenn man die Bilder in der Reihe gemeinsam betrachtet erzählen sie eine fortlaufende Geschichte davon stolz zu sein, nicht aufzugeben und seinen Weg zu gehen. Einfach pure Frauen-Power!! Gemeinsam sind wir stark und können alles schaffen, es ist wichtig, dass im Alltag nicht zu vergessen“, so berichtet Sandra Weißenborn von Ihrer Intention.

Jedes Frauen-Bild stehe aber auch für sich allein. Eines der Werke mit dem Schriftzug „Head up, gorgeous!“ ist zum Beispiel auch der Name einer Frauenbewegung in den USA, die mit ihrer Plattform Frauen ermutigen ihren Weg zu gehen und sie dabei unterstützen.

Alle Bilder sind mit Acryl auf Leinwand und Zeitung in Mixed-Media-Art entstanden und können käuflich erworben werden. Da derzeit noch eine strenge Besucherreglung im St. Franziskus-Hospital gilt, können Interessierte gerne auch Kontakt zum Atelier Tat-Ort aufnehmen.

Mehr Informationen finden Sie hier: www.ateliertat-ort.de