Dienstag, 08.05.2018

Kunstausstellung „Kreatives Querbeet“ im St. Franziskus-Hospital Ahlen

Die Künstlerin Alicia Wagner möchte mit ihrer ersten Ausstellung „Kreatives Querbeet“ im St. Franziskus Hospital möglichst viele Besucher erfreuen. Die 25 Kunstwerke können bis zum 23. Juni angeschaut werden.

„Meine Bilder sollten erst einmal nur unsere Krankenhauswände verschönern!“, erklärt Alicia Wagner, Mitarbeiterin des St. Franziskus-Hospitals Ahlen, ihren Weg zur ersten Ausstellung. Die 35-jährige Verwaltungsangestellte arbeitet vormittags in der Anmeldung.

Die Malerei war für sie anfänglich ein Hobby und als Ausgleich zur Arbeit und Familie gedacht. „In der Ruhe entsteht meine Kunst! Ungestört und ganz entspannt male ich am liebsten!“, so Frau Wagner weiter. „Meine Kinder und mein Mann unterstützen mich sehr, indem sie mir die Zeit zum Malen geben!“ Schon als junges Mädchen zeigt sich ihr künstlerisches Talent. Besonders ihre Verwandtschaft sowie ihre Familie sind mächtig stolz auf sie.

Ihre Maltechniken hat sie sich autodidaktisch angeeignet. Im Krankenhaus machte es schnell die Runde, dass Frau Wagner Kunst im Blut hat. Einige Kolleginnen und Kollegen sind von den vielseitigen Werken so begeistert, dass sie gleichzeitig auch der Motor für die erste Ausstellung „Kreatives Querbeet“ im Krankenhausfoyer waren.

Aktuell werden dort 25 Werke gezeigt. Alicia Wagner malt sowohl abstrakte Motive mit Acryl, wie auch Bilder in gedeckten Farben. Die Besucher können sich neben Meerlandschaften auch über abwechslungsreiche Kunst erfreuen. Herausragend sind ihre Blumenmotive auf großen Leinwänden. „Privat bevorzuge ich am liebsten erdige Töne, aber die Farbe Rot trifft den breiteren Geschmack.“, so erzählt die Hobbykünstlerin aus ihrem Erfahrungsschatz.

Alicia Wagner hofft, dass sie mit ihren Bildern vielen Kunstliebhabern Freude bereiten kann. Ihre Werke stehen zum Verkauf. Die Ausstellung „Kreatives Querbeet“ kann bis zum 23. Juni 2018 im Foyer des St. Franziskus-Hospital Ahlen besucht werden.