Mittwoch, 22.01.2020

Lachen ist die beste Medizin: Erstmalig Kabarett beim Neujahrsempfang 2020 der Stadt Ahlen – Im Fokus das Thema Gesundheit

Zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden der St. Franziskus-Stiftung, Herrn Dr. Klaus Goedereis und der Geschäftsführerin des Ahlener St. Franziskus-Hospitals Frau Anja Rapos, begrüßte Bürgermeister Dr. Alexander Berger am Dienstagabend geladene Gäste aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens, von Verwaltung, Politik, Bundeswehr, Vereinen, Wirtschaft, Kirche, Feuerwehr und Polizei in der Stadthalle. Drei Schornsteinfeger und der Posaunist Tobias Link sorgten für glückliche Empfangsmomente.

Für eine gesunde Stadt Ahlen stehen Daniela Noack, Dr. Klaus Goedereis, Christian Buchweitz, Rita Wirtz-Dufhues, Alina Wiese, Dr. Alexander Berger und Anja Rapos.

Das Thema Gesundheit und die gute Zusammenarbeit mit dem Ahlener Krankenhaus standen an diesem Abend in der Stadthalle im Fokus.  

"Das Krankenhaus ist nicht nur größter Arbeitgeber und bedeutender Ausbildungsbetrieb, fast jede Fachdisziplin ist bei uns zu finden - stationär oder ambulant: Krankenhaus, Berufskolleg, niedergelassene Ärzte, Hebammen, Pflegedienste, Therapeuten, Apotheken, Dienstleister und auch das Hospiz machen Ahlen zu einem bedeutenden Standort im Gesundheitswesen."   

Bürgermeister Dr. Alexander Berger wies in seiner Rede auf den gelungen Erfolg bei der Erhaltung der Öffnungszeiten der Notfallpraxis hin. Anfang 2019 unterschrieben 3000 Ahlener eine Petition dazu. Bürgerinnen und Bürger, Patientinnen und Patienten, Ärzte, das Krankenhaus, Politik und Verwaltung zögen in bemerkenswerter Einmütigkeit an einem Strang.  

Dr. Klaus Goedereis, Vorstandsvorsitzender der St. Franziskus-Stiftung Münster, betonte die gute Zusammenarbeit seitens der Stadt Ahlen und des St. Franziskus-Hospitals Ahlen, die angesichts von Reformen und neuen Gesetze immens wichtig sei: "Helfen Sie mit, dass es bei Bundesgesetzen und -Verordnungen, aber auch in der Landeskrankenhausplanung zu guten und den Menschen zuträglichen Lösungen kommt - und die hohe und gute Versorgungsqualität nicht durch ein einseitiges ökonomisches Diktat nachhaltig beschädigt wird!". Auch in Zukunft sollte die medizinische Versorgung für Patienten wohnortnah erhalten bleiben.

Daniela Noack, zuständig für die Ahlener Gesundheitsförderung, zeichnete drei BügerInnen stellvertretend für viele andere aus, die sich sehr aktiv für Prävention eingesetzt haben. Symbolisch für eine gute Gesundheit wurden feierlich Äpfel verliehen.

Das Lachen die beste Medizin ist, zeigte im Anschluss Herr Lüder Wohlenberg. Der Radiologe und Kabarettist aus Köln sorgte mit seinem Kabarettprogramm für viel Heiterkeit.

Bevor der Abend mit einem Meet and Eat abgerundet wurde, zog Pfarrer Willi Stroband noch mit den Sternsingern in den Saal ein und spendete den Segen der drei Könige.