Freitag, 20.07.2018

Mit einem "Ahoi" treten 26 erfolgreiche Examenskandidaten an Zentraler Krankenpflegeschule Ihre nächste Reise an

Insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler der Zentralen Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen, haben ihre dreijährige Ausbildung mit dem Examen abgeschlossen. Nach einem Gottesdienst in der Kapelle des Ahlener Krankenhauses, erhielten sie ihre Abschlusszeugnisse.

An der Abschlussfeier nahmen Angehörige und Freunde der aus dem gesamten Kreis Warendorf stammenden Absolventen teil, sowie Vertreter der Einrichtungen, in denen sie ihre praktische Ausbildung durchgeführt haben. In dem feierlichen Gottesdienst, in dem auf Vergangenes und Zukünftiges eingegangen wurde, holte Pater Hermann Joseph Schwerbrock die Anwesenden wörtlich ins Boot. Er riet den Schülern ihre weitere Reise mit leichtem Gepäck anzutreten, vorrauschauend und mutig sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Mit einem "Ahoi" und dem Diplom sollen sie die nächste Etappe ihrer Lebensreise meistern.

In der sich anschließenden Feierstunde sagte der Schulleiter Dirk Siedenhans: "Unser gemeinsames Bemühen Problemsituationen zu bewältigen, die Bereitschaft auch in schwierigen Situationen aufeinander zuzugehen und der Austausch von Ideen sind wichtige Elemente in der beruflichen Bildung. Solche Prozesse fördern die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler!" Er dankte den Familien für deren geduldige Unterstützung während der dreijährigen Ausbildungszeit. "Die Zukunft beginnt heute! Gestalten Sie diese durch aktives Handeln selbst!", forderte der Schulleiter die jungen, engagierten Schülerinnen und Schüler auf und bedankte sich bei den Leitern der praktischen Ausbildungsstätten und den Lehrerinnen und Lehrern.

Innerhalb von drei Jahren hatten die frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger/innen ihr berufliches Rüstzeug in 5200 Ausbildungsstunden im St. Franziskus-Hospital Ahlen, im Haus St. Vincenz am Stadtpark Ahlen, im Haus St. Marien am Vossbach Enniger, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, im St. Joseph-Heim Neubeckum, in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen, im St. Josef-Stift Sendenhorst, im Josephs-Hospital Warendorf und weiteren Einrichtungen erworben. Fachlich geleitet und begleitet wurden sie dabei von zwei Klassenlehrerinnen, Nicola Abke, die aufgrund ihrer Schwangerschaft ihre Leitung letztes Jahr an Maria Perz übergab, dazu Dirk Siedenhans und ihren jeweiligen Fachlehrer/innen.

Die Absolventinnen und Absolventen sind:  Annika Boomgaarden, Kerstin Dyla, Jessica Genz, Janine Giebel, Lisa Hartl, Nick Henke, Niklas Kaldewei, Kübra Nur Keles, Kathrin Koch, Anna Köhn, Miguel Kudlek, Bianca Kusber, Kevin Lux, Kevin Materna, Anne-Christin Müller,  Mary Ndichu, Julia Noll, Nathaly Pläster, Katharina Schröder, Martina Schröter, Darleen Schulz, Monika Slawik, Kimberly Ann Sommerfeld, Lena Westhoff, Tom Zimmermann und Julia Zubarev.