Mittwoch, 08.08.2018

Mit Traumnote „sehr gut“ abgeschlossen!

Die Auszubildende Jolina Tohermes schließt ihre Ausbildung im St. Franziskus-Hospital Ahlen mit einem hervorragenden Ergebnis ab.

Was mit einem Wagnis begann, wurde mit einem "sehr gut" belohnt! Jolina Tohermes hat die Abschlussprüfung bei der IHK Nord Westfalen im staatlich anerkannten Ausbildungsberuf "Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen" mit dem Gesamtergebnis "sehr gut" bestanden.

Wie alle kaufmännischen Auszubildenden musste sich auch Frau Tohermes im November 2014 einem Assessment-Center unterziehen, welches sie mit Bravour gemeistert hat. Leichte Bedenken gab es seitens der Personalabteilung wegen ihres Alters, denn zu diesem Zeitpunkt war sie noch nicht einmal sechzehn Jahre alt. Diese Besorgnis hat die junge Auszubildende jedoch mit Engagement und Selbstbewusstsein schnell ausgeräumt. So hatte sie beispielsweise keine Scheu, gleich in der ersten Woche ihrer Ausbildung in der Personalabteilung Anrufe entgegen zu nehmen und zu beantworten. In den drei Jahren ihrer Ausbildung durchlief sie die Abteilungen Personal- und Patientenverwaltung, Kosten- und Erlösmanagement, Qualitätsmanagement und Finanz- und Rechnungswesen.

"Frau Tohermes ist seit 2014 die zweite Auszubildende, die ihre Ausbildung im St. Franziskus-Hospital Ahlen mit der Traumnote "sehr gut" abgeschlossen hat. Darauf können wir - zu Recht - stolz sein! Wir wünschen Frau Tohermes beruflich und privat viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!", so Anne Rohlmann, Personalleiterin des St. Franziskus-Hospitals Ahlen. Anfang August hat Frau Tohermes ihre neue Stelle in der ambulanten Abrechnung im Medical Order Center Ahlen begonnen und bleibt damit arbeitstechnisch der St. Franziskus-Stiftung erhalten.

Seit sieben Jahren bildet das St. Franziskus-Hospital den Ausbildungsberuf "Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen" aus. Jährlich stellt das Haus eine/n Auszubildende/n ein und konnte bislang fast alle in ein Beschäftigungsverhältnis übernehmen. Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn am 01.08.2019 werden noch bis Ende Oktober entgegengenommen. Für weitere Informationen steht Frau Rohlmann unter der Telefonnummer 0 23 82 / 858 - 611 gern zur Verfügung. Mehr Informationen gibt es auch im Internet unter www.sfh-ahlen.de.