Dienstag, 02.04.2019

Nachwuchsmediziner wollen es wissen und nutzen Infonachmittag im St. Franziskus-Hospital Ahlen

Acht Medizinstudierende haben jetzt die Gelegenheit genutzt, um sich persönlich mit praktizierenden Ärztinnen und Ärzten über die Weiterbildungsangebote im St. Franziskus-Hospital in Ahlen auszutauschen. Bereits zum vierten Mal hatte die Arbeitsgruppe „Zukunft der ärztlichen Versorgung im Kreis Warendorf“, die unter dem Dach der Kommunalen Gesundheitskonferenz initiiert wurde, ein gemeinsames Treffen organisiert.

 

In der Arbeitsgruppe engagieren sich unter anderem das Gesundheitsamt, Ärzte aus den Kliniken im Kreis Warendorf, die Praxisnetze der Ärzte, der Ärzteverein Warendorf sowie die Ärztekammer und die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe.

Dr. Norbert-Wolfgang Müller, Ärztlicher Direktor des St. Franziskus-Hospitals Ahlen, informierte die Anwesenden über die Angebote der Klinik. Dabei hob er u.a. hervor, dass sie die einzige Klinik im Kreisgebiet ist, die über eine Fachabteilung für Neurologie mit 36 Betten und eine zertifizierte Stroke Unit (Spezialabteilung für Schlaganfälle) mit 4 Betten verfügt.

Jonas Greif, erst kürzlich niedergelassener Hausarzt in Oelde, teilte seine Erinnerungen an die Weiterbildungszeit zum Facharzt für Allgemeinmedizin im St. Franziskus-Hospital Ahlen. Ihn habe die strukturierte Weiterbildung beeindruckt, so Greif. Sie habe es ermöglicht, 8 Niklas Gericke und Jessica Mnich von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) informierten über die finanziellen

Fördermöglichkeiten während der Famulatur - das Praktikum der Studierenden - und des praktischen Jahres. Einige Studierende konnten bereits über positive Erfahrungen bei einer finanziellen Unterstützung durch die KVWL berichten. Ein Rundgang durch die Klinik, bei dem die Medizinstudierenden die neurologische Abteilung, die Intensivstation und die Stroke Unit besichtigen konnten, und eine Fragerunde mit den leitenden Ärztinnen und Ärzten bildeten den Abschluss des Treffens. "Die heutige Veranstaltung hat wieder gezeigt, dass alle Teilnehmenden von den Treffen profitieren", so Gesundheitsamtsleiter Dr. Wolfgang Hückelheim und Petra Lummer, Gesundheitsplanerin beim Kreis Warendorf. Die Studierenden können sich bereits auf ein weiteres Treffen im Herbst 2019 freuen.

Für interessierte Medizinstudierende besteht jederzeit die Möglichkeit, sich für den E-Mail-Verteiler: aerzte.zukunft(at)kreiswarendorf.de anzumelden. Über diesen Verteiler wird zu den Treffen eingeladen. Zudem werden darüber regelmäßig interessante Neuigkeiten, u.a. zur medizinischen Versorgung aus dem Kreis Warendorf, verschickt. Weitere Informationen sind bei Petra Lummer vom Kreisgesundheitsamt erhältlich: Tel. 02581/ 53-5302.