Freitag, 06.07.2018

Neue Kunstausstellung „Handgemenge – Kunst rund um die Hand“

Die Kunstklassen und der Kunst-Leistungskurs der Fritz Winter-Gesamtschule präsentieren in ihrer Ausstellung die Vielfalt der Hände. Gezeigt werden großformatige Acrylbilder und grafische Drucke. Videoarbeiten über "geisterhafte" Hände und plastische Arbeiten im Foyer des St. Franziskus-Hospitals Ahlen.

"Kreativität macht Spaß! Das Ergebnis eurer Arbeiten ist einfach beeindruckend. Ihr habt das so großartig mit euren Lehrern umgesetzt. Alle Besucher und Patienten, die das Krankenhaus-Foyer durchstreifen, können in euren Bildern seelische und geistige Anregung finden", so eröffnete Dagmar Schmidt vom Kunstmuseum Ahlen am Freitagnachmittag (06.07.2018) die neue Ausstellung "Handgemenge" im Foyer des St. Franziskus-Hospitals Ahlen. Zusammen mit Kollegin Alexandra Dolezych begleitete sie das Kunstprojekt.

 

v. l. Dr. med. Frank Klammer, Ärztlicher Direktor St. Franziskus-Hospital Ahlen begrüßt mit Dagmar Schmidt, kunstpädagogische Mitarbeiterin des Kunstmuseums die jungen Künstler der Fritz-Winter Gesamtschule.

 

 

 

Die Kunstklassen und der Kunst-Leistungskurs der Fritz Winter-Gesamtschule präsentieren in ihrer Ausstellung die Vielfalt der Hände. Gezeigt werden großformatige Acrylbilder und grafische Drucke. Videoarbeiten über "geisterhafte" Hände und plastische Arbeiten, z.B. Hand-Abdrücke, expressives "Handgedränge" aus eingegipsten Handschuhen oder sogenannte "Handproben", Tonklumpen, in die sich Hände eingeschrieben haben, können auch bestaunt werden. Über 100 Hände haben mitgemischt. Mit den Kunstklassen 6.1, 7.1 und 8.1 und dem Kunst-Leistungskurs Q1, waren insgesamt vier Schulklassen beteiligt. "Handgemenge" ist der sich daraus ergebende Titel.

 

Unter Anleitung von den beteiligten Kunstlehrern Lothar Otten, Gabriele Goedert und Caspar Wahlbeck sind unterschiedliche Techniken, Kunstformen und Perspektiven zum Thema "Hand" entstanden. Die Kunstklassen der Fritz-Winter-Gesamtschule beschäftigen sich mehr als im normalen Schulunterricht mit Kunst. Seit 2007 gibt es in jedem Jahrgang eine Kunstklasse, die nicht nur mehr Kunstunterricht hat, sondern in Kooperation mit dem Kunstmuseum Ahlen regelmäßig die Ausstellungen des Museums besucht. Hier können die Schüler unter der Anleitung der Museumspädagoginnen und ihrer Kunstlehrer/innen, in verschiedene Themen und Ausdrucksformen historischer und zeitgenössischer Kunst praktisch und theoretisch Einblick gewinnen.

Die kreative Idee zur Ausstellung lieferte Dr. med. Frank Klammer, Ärztlicher Direktor des St. Franziskus-Hospitals Ahlen. Das Thema Handgemenge fügt sich passend in die Jahresreihe "Heilende Hände" des Ahlener Krankenhauses ein. "Ich bin froh, dass das Handgemenge kein Handgemenge ist!", so Dr. Klammer am Ende der Begrüßung.

Die Kunstausstellung "Handgemenge - Kunst rund um die Hand" kann vom 06. Juli bis zum 30. September im Foyer des Ahlener Krankenhauses besucht werden.