Donnerstag, 28.11.2019

Neue Spitze der Christlichen Krankenhaushilfe ist Helena Overhage- Renate Eggert ist verabschiedet worden

Der Jahresabschluss der Christlichen Krankenhaushilfe hat am Mittwochnachmittag unter einem ganz besonderen Stern gestanden: die langjährige Sprecherin Renate Eggert wurde offiziell verabschiedet, ebenso Elfriede Eikelmann und Annette Hülsböhmer. Seit Januar 2019 steht Helena Overhage an der Spitze der Ehrenamtlichen. Souverän führte sie durch das bunte Programm.

Nicht leicht ist ihnen der Abschied gefallen, v.l. Annette Hülsböhmer, Renate Eggert, Winfried Mertens, Elfriede Eikelmann und Helena Overhage. Foto: Angelika Knöpker

Neue lindgrüne Kittel erhielten die Ehrenamtlichen der Christlichen Krankenhaushilfe. Foto Angelika Knöpker

Den Auftakt gestalteten Pfarrer Hermann Josef Schwerbrock und Pfarrerin Kathrin Naechster mit einem Gottesdienst. Zuversicht, Mut und Gottvertrauen wünschten sie dem 30köpfigen Team für ihre vielfältigen Aufgaben im St. Franziskus-Hospital. Anschließend präsentierten die Helferinnen ihre neuen lindgrünen Kittel.

Winfried Mertens machte deutlich, dass ohne das Engagement der Christlichen Krankenhaushilfe die zunehmenden Aufgaben nicht bewältigt werden könnten. „Bei den zunehmenden Belastungen auf den Stationen sind Sie unverzichtbar“, dankte er ihnen. Mit einem Blumenstrauß gratulierte er Ulrike Dallmer und Heidi Grube zum 75.Geburtstag, Luise Roth zum 70.

Die Überraschung war gelungen, denn Axel Ronig mit verwandtschaftlichen Wurzeln zu Renate Eggert, gestaltete die Feierstunde musikalisch und lud zum Mitsingen ein.

„ Du hast es immer verstanden, andere aus der Gruppe zu trösten, wenn sie Probleme hatten, den Patienten hast Du viel Empathie entgegen gebracht“, würdigte Overhage die langjährige Arbeit von Renate Eggert, die seit 12 Jahren Mitglied der Christlichen Krankenhaushilfe ist, seit sieben Jahren als Leitern. „ Du hattest Führungsqualität und hast alle gleich behandelt“, sagte sie und bescheinigte ihr strukturiertes Denken und Talent bei der Durchführung der Ausflüge.  Lob und Dank gab es auch für Elfriede Eikelmann und Annette Hülsböhmer. Auch ihnen gab die Leiterin „Bestnoten“ für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Margret Hoppe sprach allen aus der Seele, als sie Helena Overhage für die Nachfolge dankte. „Neue Besen kehren gut, wir sind überglücklich, dass Du die Leitung übernommen hast“. 

Autorin: Angelika Knöpker