Freitag, 20.08.2021

Neuer Regionalchefarzt für die neurologische Versorgung in Ahlen-Hamm-Beckum

St. Franziskus-Hospital Ahlen, St. Barbara-Klinik Hamm und St. Elisabeth Hospital Beckum verstärken mit Regional-Chefarzt Dr. med. Mohammed Jaber das „Magische Dreieck“ im Neurologischen Bereich.

Neuer Chefarzt für das neurologische Regionalzentrum Hamm-Ahlen-Beckum: Dr. med. Mohammed Jaber wurde von der Geschäftsführerin und dem Direktorium des St. Franziskus-Hospitals Ahlen willkommen geheißen. (v.l.n.r.) Werner Messink, Anja Rapos, Dr. Mohammed Jaber und Dr. Frank Klammer.

Dass regionale Zusammenarbeit bereits gut funktioniert zeigen die drei Krankenhäuser der St. Franziskus-Stiftung bereits mit den Regionalprojekten des Lungenzentrums und dem gemeinsamen Flexpool, welche gemeinschaftlich, regional und heimatnah die Synergieeffekte der Medizin und Pflege-Experten Hamm-Ahlen-Beckum zum Tragen bringen.

 

Wir freuen uns, dass wir für unsere jetzige Regionalkooperation Herrn Dr. med. Mohammed Jaber gewinnen konnten. Wir heißen den Facharzt für Neurologie und Neurochirurgie herzlich willkommen. Bereits seit Oktober letzten Jahres etabliert und leitet er die Sektion Neurologie in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen und kümmert sich seit Juli dieses Jahres standortübergreifend weiter um die Vernetzung und neurologischen Versorgungsstrukturen der Krankenhäuser in Ahlen, Hamm und Beckum. Mit Wirkung zum 16.08.2021 hat er nun auch die Leitung unserer hiesigen Abteilung für Neurologie übernommen,“ begrüßt die Geschäftsführerin des St. Franziskus-Hospitals Anja Rapos. 

 

Weitere Dankesworte richtete Sie an Chefarzt Herrn Dr. med. Ralf Köneke: „Wir wissen sein Engagement für die Belange der Patienten wie auch unserer Einrichtung überaus zu schätzen. Wir danken Herrn Dr. Köneke sehr für seine langjährige Mitarbeit und für den gemeinsam zurückgelegten erfolgreichen Weg und freuen uns, wenn sich unsere Wege künftig kreuzen. Herr Dr. Köneke seinerseits beabsichtigt bereits seit längerem, sich beruflich zu verändern, so dass seine beruflichen Pläne und die Planungen der Geschäftsführung Hand in Hand gehen. Zu Mitte August hat er uns daher im besten gegenseitigen Einvernehmen verlassen.“

 

Herr Dr. Köneke war seit dem 01.11.2004 im St. Franziskus-Hospital beschäftigt und seit dem 01.06.2015 als Chefarzt der Abteilung Neurologie tätig. Herr Dr. Köneke hat den Aufbau der 2003 neu gegründeten Abteilung Neurologie in dieser Zeit maßgeblich gestaltet. 2018 erfolgte unter seiner Leitung erstmals die Zertifizierung der Stroke Unit, welche in diesem Jahr vor der Rezertifizierung steht.

 

Auch Regionalgeschäftsführer Burkard Nolte heißt Herrn Dr. Jaber herzlich willkommen: „Der Grundstein für das Neurologische Regionalzentrum ist seit heute gelegt. Die überörtliche Zusammenarbeit sieht vor, dass ausgehend vom St. Franziskus-Hospital Ahlen, das über die Hauptfachabteilung Neurologie verfügt, der Neurologische Versorgungsbedarf an den anderen Krankenhausstandorten koordiniert und sichergestellt wird. Neben der bereits zertifizierten Stroke Unit ist die Ausbildung weiterer neurologischer Schwerpunkte geplant. Auch die Betreuung von Kooperationspartnern ist Bestandteil des Regionalkonstrukts.“

 

Herr Dr. med. Mohammed Jaber ist Facharzt für Neurologie und Facharzt für Neurochirurgie. Erstammt gebürtig aus Münster und hat einen Großteil an der Uniklinik in Münster gearbeitet. Der 45-jährige hat bis jetzt die „Sektion Neurologie“ in der St. Barbara-Klinik in Hamm aufgebaut und geleitet und wechselt nun in die Position des Regionalchefarztes und Chefarzt der Neurologie an das St. Franziskus-Hospital Ahlen.

 

„Ich freue mich darauf die neurologische Versorgung in dieser Region weiter auszubauen und zu verstärken. Dazu freue ich mich mit den Teams der 3 Stiftungskrankenhäuser zusammenzuarbeiten. Wir möchten damit die bestmögliche Behandlung neurologischer Erkrankungen auch fachübergreifend für unsere Patienten in unserer Region etablieren“, so der neue Regional-Chefarzt der neurologischen Versorgung.

 

Im Rahmen einer Begrüßungsveranstaltung besteht für geladene neurologische Partner des St. Franziskus-Hospitals Ahlen, niedergelassene Praxen und Gäste am 30.08.2021 die Möglichkeit zum näheren Kennenlernen.