Montag, 20.07.2020

Notfallpatienten des Krankenhauses und der KV-Praxis können ab Mittwoch wieder den Eingang der Notaufnahme im St. Franziskus-Hospital Ahlen nutzen

Notfallpatienten des Krankenhauses und der Kassenärztlichen Notfallpraxis werden gebeten, ab Mittwoch (22.07.2020) wieder den regulären Eingang der Notaufnahme zu nutzen. Dieser ist ausgeschildert und befindet sich links neben dem Haupteingang der Klinik.

Zum Schutz von Patienten, Mitarbeitern und Besuchern vor Corona-Virus wurden fußläufige Notfallpatienten und Patienten der Notfallpraxis bislang durch den Haupteingang des St. Franziskus-Hospitals geleitet.

Ab Mittwoch kann von dieser Patientengruppe jedoch wieder der reguläre Eingang der Notaufnahme genutzt werden. Aber auch hier gilt, dass die Patienten einen Fragebogen ausfüllen und ein Temperaturscreening absolvieren müssen. Patienten mit geplanten Krankenhausaufnahmen werden weiterhin gebeten, sich am Haupteingang zu melden.

Für Krankenbesuche gilt weiterhin die aktuelle Besucherregel: Ab dem vierten Tag des Krankenhausaufenthaltes ist pro Patient ein Besucher für eine Stunde zulässig. Jeder Patient kann zwei Personen benennen. Die Besuchszeit ist werktags und am Wochenende /Feiertags zwischen 16.00 und 19.00 Uhr. Diese sind nur möglich, wenn keine Symptome vorliegen, die auf SARS-CoV-2-Infektion hinweisen. Die aktuellen Reglungen finden Sie auf unserer Startseite (www-sfh-ahlen.de).

 „Wir verstehen, dass die aktuelle Besuchsregel sowohl für Besucher und wie auch für Patienten sehr einschränkend ist und bemühen uns, besonderen Fällen mit entsprechenden Ausnahmeregelungen entgegen zu kommen. Wir müssen uns jedoch weiterhin an den § 5 der derzeitigen Corona Schutzverordnung des Landes NRW halten, die auch in ihrer Fassung ab dem 15.07.2020 anders als im privaten Bereich für Gesundheitseinrichtungen wie uns keine weiteren Öffnungen oder Lockerungen vorsieht. Mit dieser Präventionsmaßnahme möchten wir weiterhin eine mögliche Covid-Infektions-Verbreitung innerhalb unseres Krankenhauses vermeiden.

Umso mehr freut es uns, zumindest den Notfallpatienten ab Mittwoch wieder den Eingang der Notaufnahme zu öffnen. Die derzeitig niedrige Infektionszahl im Kreis Warendorf hat unsere Entscheidung positiv beeinflusst. So können dann fußläufige Notfallpatienten wie auch Patienten der Notfallpraxis sich wie gewohnt am Counter der Notfallambulanz melden, “ erläutert Anja Rapos, Geschäftsführerin des St. Franziskus-Hospital, die aktuelle Besucherreglung.

Um das Infektionsrisiko mit dem Coronavirus so gering wie möglich zu halten, müssen auch Besucher des St. Franziskus-Hospitals Ahlen mit einer Ausnahmegenehmigung durch die Besucherschleuse in der Eingangshalle betreten. Neben der Datenblattkontrolle findet noch ein Screening der Körpertemperatur statt. Besucher mit Fieber oder anderen Infekt-Symptomen bleibt auch weiterhin der Angehörigenbesuch verwehrt.