Montag, 24.06.2019

„Ruhe vor dem Sturm“- das künstlerische Fenster von Professor Claus Hipp und Gustav van Treeck schmückt neu renovierten Kreißsaal im St. Franziskus-Hospital Ahlen - Eva war die Erste

"Die Ruhe vor dem Sturm“ lautet der Titel des Kunst-Fensters von Professor Claus Hipp. Dieses kreierte der Unternehmer und Künstler eigens für den neu gestalteten Kreißsaal. Das von ihm gestaltete Werk zeigt Kunst im bunten, abstrakten Glasdesign und bildet damit, als Fenster gestaltet, ein Highlight des Raumes.

Eva Mai ist die erste Geburt im neu renovierten Kreißsaal. (v.l.) Bereichsleitung Steffi Schröter, Hebamme Honorata Losch, Ganna und Theodor Mai mit Baby Eva, Chefarzt Dr. Dr. med. Markus Gantert stehen neben dem von Professor Hipp kreierten Fenster „Ruhe vor dem Sturm“.

Das Kunstwerk ist durch die Gustav van Treeck Werkstätten für Mosaik und Glasmalerei GmbH aus München in Form eines Fensters realisiert worden. Der Kreißsaal verwandelte sich innerhalb der letzten vier Wochen Renovierungszeit in einen modernen und offenen Raum, der eine angenehme Atmosphäre für die jungen Familien schaffen soll.

Eva Mai war das erste Kind, das im frisch renovierten Kreißsaal des St. Franziskus-Hospitals Ahlen das Licht der Welt erblickte. Das Mädchen wurde am 17. Juni mit 50 Zentimetern und 3470 Gramm geboren. Für Frau Mai ist es das vierte Kind. "Der Raum bietet sehr viel Platz und wirkt beruhigend. Nach der Geburt unserer Tochter habe ich den Ausblick auf das wunderschöne Fenster genossen. Meinem Mann hat das Sofa besonders gut gefallen. Insgesamt ist es ein moderner Raum.", schwärmt die Beckumerin im Nachhinein vom neuen Kreißsaal.

Hebamme Honorata Losch begleitete sie während der Geburt. Die Bereichsleitung Steffi Schröter und Chefarzt Dr. Dr. med. Markus Gantert sind ebenfalls von der Neugestaltung des Raumes begeistert: "Wir freuen uns für Familie Mai, dass Eva in diesem besonderen Kreißsaal als Erste das Licht der Welt erblickt hat. Ergänzend zu dem Kunstfenster haben wir uns bewusst für helle Farben entschieden. Die Ausstattung ist auf das Wesentliche konzentriert. Uns war es wichtig, dass das Raumgefühl offen und willkommen ist." Die offizielle Einweihung ist für diesen Herbst 2019 geplant.

Bereits im letzten Jahr punktete die geburtshilfliche Abteilung im St. Franziskus-Hospital mit der Neueröffnung des künstlerischen Kreißsaals, der in Zusammenarbeit mit einem Schülerprojekt  des Städtischen Gymnasiums und des Michael-Gymnasiums gestaltet wurde.

Ein Grund mehr, sich für das ganzheitliche Familienkonzept in Ahlen zu entscheiden ist die angeschlossene Kinderklinik am Haus. Die Neonatologie unter Leitung von Prof. Dr. med. Carsten Krüger und Dr. Matthias Endmann, sowie die permanente Anwesenheit eines Kinderarztes sichern zudem auch eine optimale medizinische Betreuung im Falle von Risiko- oder Frühgeburten. Am 01. Juli kann der neue Kreißsaal besichtigt werden. Der Infoabend für werdende Eltern findet um 18:30 Uhr in der Cafeteria statt. Im Anschluss an die Veranstaltung werden die Kreißsäle gezeigt.