Donnerstag, 26.09.2019

„Ruhe vor dem Sturm“- das künstlerische Fenster von Professor Dr. Claus Hipp und Gustav van Treeck schmückt neu renovierten Kreißsaal und ist mit einem Festakt im St. Franziskus-Hospital Ahlen eingeweiht worden!

Bereits im letzten Jahr punktete die geburtshilfliche Abteilung im St. Franziskus-Hospital Ahlen mit der Neueröffnung des künstlerischen Kreißsaals, der in Zusammenarbeit mit einem Schülerprojekt des Städtischen Gymnasiums und des St. Michael-Gymnasiums gestaltet wurde.

(v.l.) Dr. Dr. med. Markus Gantert, Prof. Dr. Claus Hipp, Dr. med.Frank Klammer, Dr. Norbert-Wolfgang Müller, Brigitte Rühland, Juliane Walz, Steffi Schröter

„Das künstlerische Fenster verbindet innen und außen, gibt Einblicke und Ausblicke.

Ruhe vor dem Sturm erinnert uns an viele Gegebenheiten in der Bibel. Dieses künstlerische Bild hilft uns, über uns im Bilde zu sein! Und gerade die Geburt ist eine Grenzerfahrung.“, so gaben Krankenhauspfarrerin Katrin Naechster und Krankenhausseelsorger Pater Hermann Joseph Schwerbrock mit einer Andacht in der Krankenhauskapelle Impulse für die Gäste. Rund 70 geladene Gäste nahmen am Festakt im St. Franziskus-Hospital Ahlen teil.

 

 

"Die defizitäre Geburtshilfe hat einen gesamtgesellschaftlichen Auftrag und sollte von der Wirtschaftlichkeit losgelöst sein. Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es eh schon ist!", zitierte der Ärztliche Direktor Dr. Frank Klammer Karl Valentin und dankte den Mitarbeitern der Frauenklinik für die liebevolle Arbeit der Geburtshilfe des St. Franziskus-Hospitals Ahlen. Genauso dankte er den Künstlern für die Werke, die sie eigens für den renovierten Kreißsaal III geschaffen haben. Dieser verwandelte sich innerhalb von vier Wochen Renovierungszeit in einen modernen und offenen Raum, der eine angenehme Atmosphäre für die jungen Familien schaffen soll. Längst wurde er in Betrieb genommen. Das erste Baby erblickte am 17. Juni 2019 das Licht der Welt.

 

 

„Der Kunst Weg war schon früher bei mir steinig. Meine Erfolge wurden in der Schule mit Gleichgültigkeit quittiert. Aber Not macht bekanntlich erfinderisch. Deshalb freuen wir uns, dass Herr Professor Dr. Claus Hipp unserem Kreißsaal mit seinem Kunstwerk etwas ganz Besonderes für alle Entbindungen mitgegeben hat. Ich danke auch der regionalen Künstlerin Brigitte Rühland für Ihre künstlerischen Leihgaben!“ so begrüßte der Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Dr. Dr. med. Markus Gantert, seine beiden Ehrengäste. Nachdem mittlerweile zwei Kreißsäle renoviert worden sind, dankte er den Spendern und Unterstützern der Frauenklinik sowie dem Vorstand der St. Franziskus-Stiftung in Münster. Zusammen sind außergewöhnliche gemeinschaftliche Kreißsaal-Kunst-Projekte auf den Weg gebracht worden.

 

"Die Feuerwehr macht ja auch keinen Gewinn und hilft!" Mit diesem Vergleich leitete Professor Dr. Claus Hipp, Unternehmer und Künstler, seine Rede ein. Er deutete die politischen Herausforderungen der Gesundheitspolitik an. Er wünschte den Mitarbeitern des Hauses trotz dieser Umstände Erfüllung bei ihrer Arbeit. Raphaela Klein, von den Gustav van Treeck-Werkstätten für Mosaik und Glasmalerei GmbH aus München, beschrieb die Umsetzung des künstlerischen Fensters.

Dem Festakt folgte die Besichtigung des neuen Kreißsaales. Dieser wurde mit einem anschließenden Empfang in der Gynäkologischen Ambulanz gebührend gefeiert.