Freitag, 02.08.2019

St. Franziskus-Hospital Ahlen begrüßt neue Auszubildenen

Auszubildende, Jahrespraktikanten, OTA`S und FSJ-ler starteten diese Woche (1. August) ihre Arbeit und wurden "Herzlich Willkommen" geheißen.

 

Das St.-Franziskus-Hospital Ahlen bietet mehrere Möglichkeiten, wie junge Menschen Pflegeberufe erst einmal kennenlernen können an. Die Fachoberschulausbildung (FOS) ist ein Jahrespraktikum welches von Montag bis Mittwoch in der Klinik, Donnerstag und Freitag in der Schule absolviert werden muss. Diese findet im üblichen Praktikumsablauf in der elften Klasse statt. Das läuft über das ganze Schuljahr. Nach einem weiteren Jahr an der Schule winkt dann das Fachabitur.

Aber schon zur Orientierung und für das gute Gefühl, etwas für die Gesellschaft zu tun, bietet sich das Freiwillige Soziale Jahr an. Das Ahlener Krankenhaus arbeitet mit zwei FSJ-Trägern – dem Roten Kreuz und dem Freiwilligendienst Münster – zusammen.

Um so mehr freut sich das St. Franziskus-Hospital Ahlen über seine Neustarter und begrüßte diese am Donnerstag herzlich:

Zwei neue OTA-Auszubildende, insgesamt 13 FSJ'lerInnen und 7 FOS-Jahrespraktikanten sind neu im TEAM des St. Franziskus-Hospitals Ahlen. Neben vielen organisatorischen Dingen gab es am ersten Arbeitstag eine kleine Einführung zu den Besonderheiten und dem großartigen Miteinander im Ahlener Krankenhaus von Pflegedirektor Werner Messink und Pflegebereichsleiterin Romina Himmelskötter.

Mehr Infos zu unseren Ausbildungsmöglichkeiten finden Sie hier:

www.sfh-ahlen.de/karriere/ausbildung.html