Montag, 31.05.2021

St. Franziskus-Hospital Ahlen für Engagement bei Händehygiene ausgezeichnet!

„Aktion saubere Hände“ verleiht das begehrte Silber-Siegel dem St. Franziskus-Hospital Ahlen.

Das St. Franziskus-Hospital Ahlen ist mit dem Silber-Zertifikat der „Aktion Saubere Hände“ ausgezeichnet worden. (v.l.n.r.) Sabine Decker, Martin Quittek, Barbara Scherf-Borgmann, Norbert-Wolfgang Müller und Werner Messink.

Rund 80 Prozent aller Infektionskrankheiten werden über die Hände übertragen. Für den Krankenhausalltag hat die Händehygiene immer schon eine hohe Priorität - zum Schutz der Patienten und zum Eigenschutz für Personal und Besucher.

„Gerade in den Zeiten der Pandemie hat sich die Mehrheit der Bevölkerung mit dem Thema Hygiene und ganz besonders mit dem Thema Handhygiene auseinandergesetzt. Sogar der Mundschutz hat sich außerhalb des Krankenhauses etabliert. Im Alltag nutzen wir sogar im Supermarkt, im Bekleidungsgeschäft wie auch in den Schulen vermehrt Händedesinfektion. Es freut uns, dass sich die Händehygiene auch außerhalb von der Klinik ins Alltagsleben eingefügt hat“, so Hygienefachkraft Barbara Scherf-Borgmann.

Im St. Franziskus-Hospital Ahlen leistet man durch vielfältige Hygiene-Projekte Aufklärungsarbeit innerhalb und außerhalb der Klinik. „Zuletzt haben wir mit einer Ahlener Gesamtschule zusammengearbeitet und konnten im Zusatzkurs-Hygiene Schüler*Innen mit dem Thema Händehygiene vertraut machen. Regelmäßig sind wir auch bei unseren Mitarbeitern*Innen aktiv. Hygiene ist und bleibt sehr wichtig und essentiell“, beschreibt Sabine Decker, Hygienefachkraft im St. Franziskus-Hospital ihren Einsatz außerhalb der Klinik.

„Wir freuen uns mit dem Silber-Zertifikat der „Aktion Saubere Hände ausgezeichnet zu werden. Meine Kollegen*Innen aus der Hygiene leisten eine großartige Aufklärungsarbeit und haben gerade in der Corona-Pandemie gezeigt, wie aktuelle Prozesse teilweise täglich klinisch umgesetzt und angepasst werden müssen. Wir passen unsere Hygienestandards innerhalb der Klinik immer den aktuellen Bestimmungen an und haben natürlich als nächstes Ziel vor Augen, das Gold-Zertifikat zu erreichen!“ beschreibt Dr. Martin Quittek, Hygienebeauftragter Arzt im St. Franziskus-Hospital Ahlen.

„Regelmäßige Compliancebeobachtungen im Krankenhaus gehören zu den Voraussetzungen, um das begehrte Siegel zu erlangen. Die Auszeichnung mit dem Silber-Zertifikat ist sehr gut und wird von vielen anderen Kliniken nicht erreicht. Wir sehen uns für die Zukunft natürlich auf Gold-Kurs!“, motiviert der Ärztliche Direktor, Dr. Norbert-Wolfgang Müller zusammen mit Pflegedirektor Werner Messink.