Donnerstag, 19.11.2020

St. Franziskus-Hospital Ahlen lässt am Weltpankreaskrebstag (19.11.2020) ehemaligen Patienten digital zu Wort kommen: Sein Bauchspeicheldrüsentumor konnte geheilt werden.

Den Geburtstag feierte der ehemalige Patient, Felix Linnemann, Anfang 2019 im St. Franziskus-Hospital Ahlen. Seit einem Jahr hat dieser für den 26-jährigen eine ganz besondere Bedeutung- er erinnert ihn an sein wieder gewonnenes Leben. Ende 2018 wurde bei ihm ein insulinproduzierender Pankreastumor entdeckt und operiert.

Dieser tritt nur sehr selten auf. Mit lediglich vier Fällen auf eine Million Einwohner ist zu rechnen. Nachdem zuvor schon längere Zeit Symptome bestanden hatten, wurde der Patient mit Krampfanfällen als Notfallpatient vorstellig. Das St. Franziskus-Hospital Ahlen ist Pankreaszentrum, das heißt es besteht eine hohe Expertise und Erfahrung in der Behandlung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Schnell konnte die richtige Diagnose gestellt werden und der Tumor wurde operativ entfernt.

Felix Linnemann gilt als geheilt und berichtet am 19. November 2020 am Weltpankreaskrebstag digital über die Social-Media-Kanäle des Ahlener Krankenhaus wie auch auf der Homepage (www.sfh-ahlen.de) über seine Pankreaskrebs-Behandlung: Damals konnte er zum Mittagessen bis zu drei Teller vom Hauptgericht verspeisen, um nicht zu unterzuckern. Mehrmals hatte er Krampfanfälle erlitten. Sein Gewicht lag bei 160 Kilogramm als er im St. Franziskus-Hospital Ahlen aufgenommen wurde. Bis dahin wusste er nicht, was die Ursache für seine Beschwerden waren. „Ich bin bei 100 % meiner körperlichen Leistungsfähigkeit angelangt. Mein Blutdruck ist erhöht, aber das hat andere Gründe! Ich war froh hier heilende Hände gefunden zu haben, die mir endlich geholfen haben,“ lächelt der ehemalige Patient. Er möchte mit seiner Geschichte anderen Patienten Mut machen, bei Krankheitssymptomen frühzeitig zum Arzt zu gehen.

„Die meisten Pankreaskrebsarten sind bösartig und werden leider oft zu spät entdeckt. Für viele bedeutet das das Todesurteil. Umso mehr freut es uns, dass wir am Weltpankreaskrebstag den positiven Behandlungsverlauf von Herrn Linnemann, vorstellen können. Durch die chirurgische Entfernung des Tumors, konnten wir Herrn Linnemann heilen. Ein Jahr nach der Operation ist er wieder fit. Das liegt unter anderem an der interdisziplinären Zusammenarbeit aller beteiligten Fachdisziplinen, wie Radiologie, Intensivmedizin, Endoskopie und Chirurgie. Aufgrund der aktuell steigenden Infektionszahlen mit Covid 19 mussten wir schweren Herzens unser Programm zum Welt-Pankreaskrebstag etwas umstrukturieren und freuen uns auch digital auf das Thema aufmerksam zu machen!“ so der Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Spezielle-Visceralchirurgie, Dr. med. Frank Klammer.

Seine große Bitte geht aber nochmals an die Bevölkerung im Kreis Warendorf: „Bitte zögern Sie nicht, wenn Sie ernsthaft krank sind oder auch notwendige Operationen anstehen zu uns zu kommen. Unser Corona-Hygienekonzept mit verschieden gesteuerten Wegen und Isolierzimmern hat sich in den letzten Monaten etabliert. Wir sehen einige schwere Fälle, in denen die Betroffenen zu lange gezögert haben, sich behandeln zu lassen, oft aus Angst vor einer möglichen Corona-Ansteckung. Seit vielen Monaten gehört Corona zu unserem täglichen Klinikalltag, den wir sowohl auf den Stationen als auch im OP bestens managen können.“ berichtet der Chefarzt Dr. med. Frank Klammer.