Mittwoch, 04.03.2020

Über 1600,- Euro sammelte der 11-jährige Schüler Calvin Kroll für den Deutschen Kinderhospiz Verein – Das St. Franziskus-Hospital Ahlen stockt Spenden auf

Die selbst gestaltete Spendenbox klapperte zur Adventszeit durch die Mitarbeiterschaft des St. Franziskus-Hospitals Ahlen. Traditionell sammelte Daniela Kroll, Operationstechnische Assistentin, die Spenden im Auftrag für ihren Sohn Calvin Kroll ein. Der Gymnasiast hat bereits in der Grundschule damit angefangen, einmal im Jahr fürs Kinder- und Jugendhospiz zu sammeln.

Es knisterte ordentlich in der Spendendose für den Deutschen Kinderhospizverein. Insgesamt 1624,- Euro Spenden hat der Schüler Calvin Kroll gesammelt. (v.l.) Anja Rapos, Calvin Kroll und Daniela Kroll.

"Als ich damals mein ganzes Taschengeld spenden wollte, hat meine Mutter mich überzeugt, lieber weitere Spenden zu sammeln. Seitdem bin aktiv dabei! In diesem Jahr ist dabei ein sensationell hoher Betrag von 1624,00 Euro zusammengekommen. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich hatte nur die 1000er Marke angepeilt!" Seit vier Jahren bittet Calvin innerhalb der Familie, bei Bekannten, Freunden und auch unter den Mitarbeitern des Ahlener Krankenhauses um Überstützung für den Deutschen Kinderhospizverein (DKHV e.V.). Er möchte, dass der DKHV e.V. es schwer erkrankten Kindern ermöglichen kann, schöne Ausflüge zu erleben oder Spielsachen von der Spende zu kaufen.

"Es erfüllt mich mit Freude, dass mein Sohn mit seinen elf Jahren so viel soziales Engagement zeigt. Dazu möchte ich mich noch einmal herzlich bei meinen Kolleginnen und Kollegen für so viel Unterstützung bedanken. Genauso gilt der Dank dem St. Franziskus-Hospital Ahlen für die wunderbare Spende!", erklärt Daniela Kroll.

Die selbstgestaltete Spendenbox wanderte im Dezember 2019 sowohl vor den OP wie auch durch die Reihen der Mitarbeiterweihnachtsfeier. "Ich bin sehr stolz auf unsere MitarbeiterInnen, die mal eben 485,00 Euro zusammengelegt haben, so dass wir diese Spende gerne  aufgestockt haben.", erklärte Anja Rapos, Geschäftsführerin des St. Franziskus-Hospital Ahlen und spendete die gleiche Summe im Namen des Ahlener Krankenhauses. "Wir freuen uns, über das Engagement von Calvin und Daniela Kroll. Wir sind uns sicher, dass der Deutsche Kinderhospiz Verein jede Spende gut gebrauchen kann und diese für eine gute Arbeit der betroffenen Familien einsetzen wird."

Der DKHV e.V. begleitet Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer lebensverkürzenden Erkrankung. Die Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland wurde im Jahr 1990 von sechs betroffenen Familien auf den Weg gebracht.